Re: Fahrgestellnummern die 2te


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Udo Dreisörner, IG Lippe am 16. Mai 2005 11:33:41:

Als Antwort auf: Re: Fahrgestellnummern die 2te geschrieben von Jörn am 16. Mai 2005 07:29:17:

>Hallo Udo,

========== hallo jörn

>danke für die Info; die Angaben stimmen also mit denen der IG Lippe überein;

======== also langsam wird es echt schwer. in meinem katalog stehen genau die nummer wie bei christian wolf. die nummern auf unserer seite IG lippe sind höchstwahrscheinlich von der DROGIES seite ünernommen und meiner meinung nach nicht richtig. es sei denn, das im originalkatalog falsche waren und drogies und der webmaster der ig-lippe eine bessere quelle haben als der originalkatalog. also nochmals. meine stimmen mit denen von der seite TYP14.de überein...

die im Ersatzteilkataog unterscheiden sich von denen. Bleibt die Frage: Welche Quelle hat die IG Lippe? Auch interpretiere ich das richtig, das "August" nicht August heissen muss, sondern Modellwechsel. Hintergrund meiner Penetranz: Nach der "Ersatzteilkatalogliste" hätte ich ein Modelljahr ´70, nach der "IG Lippe Liste" ein ´69.

============= im originalkatalog gibt es nicht nur die unterscheidungen AUGUST und DEZEMBER sondern JULI/AUGUST und DEZEMBER: zur einleitung steht dort folgender text:

"NACHSTEHENDE AUFSTELLUNG GIBT IHNEN EINE ÜBERSICHT DER BIS ZUM JEWEILIGEN JAHRESENDE GEFERTIGTEN FAHRGESTELLE SOWIE DER TAGE, AN DENEN WICHTIGE TECHNISCHE NEUERUNGEN EINGESETZT HABEN.

tagesdaten sind allerdings nicht angegeben, sondern halt monate. wenn dein karmann am 30.juli 1969 gebaut ist, ist ein 69er modell. wäre er am 1.august 1969 geboren, dann wäre er en 70er modell. zur geneuen definiereung brauchst du das herstellungsdatum und nicht den tag der erstzulasung, ich gehe aber davonaus, dass du das herstellungdatum hast.

also gibt meine liste andere nummern und ab 1964 auh den juli an, von 1956 bis 1964 wird nur august und dezember angegeben.

Tatsache scheint, das es sich um ein "Übergangsmodell" - also erst mal die alten Teile aufbrauchen- handelt (wozu wohl die Bodengruppe/Sitze gehören) es aber die "äußeren" ´70er (also August) Merkmale trägt.

============= die übergangsmodelle sind echt schwer zu interpretieren zumal man schnell meinen könnte das der kg auf ALT getrimmt wurde. aber ich sehe da sso wie du, das dann die restbestände der teile aufgebraucht wurden....

>Evtl. sind die Listen so zu interpretieren, das die Ersatzteilkatalogliste sagt: "Achtung, ab dieser Nummer sind Modelljahr TEILE/Merkmale xx eingeflossen"! und die andere bedeutet: "Ab dieser Nummer v o l l s t ä n d i g umgestellt". ???

=========== achtung: eine ersatzteilnummer mit der ersten ziffern 143 haben nichts mit einem 63er modell zutun. das hat dan ja mit dem AUFBAUTYP zu tun.
fangt eine nummer mit 143 an, weiß man, dass das entsprechende teil zu einem linksgelenkten karmann ghia gehört. passt etwas sowohl rechts- wie linkslenker, fängt die nummer immer mit der zahl des linksgelenkten modells an. (quelle: buch GEORG OTTO, tuning luftgekühlte volkswagen delius klasing verlag).

das ist ja die liste die ich meine, die es irgendwo geben muss, in der steht welche fahrgestellnummer welche karossenform trägt. das kann nur aus aufzeichnungen von volkswagen hervorgehen.

>Kühne Vermutung, ich weiss, aber nur so würden beide Listen für die gesuchte Nummer zusammenpassen.

========== wir werden das rätsel lösen. binnoch an einer ganz anderen sache dran, die ich bisher auch noch nicht so verinnerlicht hatte. später mehr dazu.

>Viele Grüße
>Jörn

============= grüße, udo


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]