Der nächstbeste Hinterhof-Gutachter - warum nicht...?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 22. April 2005 09:00:17:

Als Antwort auf: Ist ein Wertgutachten DAS wert??? geschrieben von Björn Doppke am 21. April 2005 11:22:47:

Ich wäre nicht ganz so abwertend mit dieser Formulierung. Es gibt "Organisationen" (Classic-Data, DEKRA, usw.), dort sind die Gutachter entweder angestellt, oder freiberuflich tätig (und müssen für die Dachorganisation Lizenzgebühren zahlen).

Daneben gibt es viele freie Sachverständige, die keine Lizenzgebühren oder Provisionen zahlen wollen, aber trotzdem hervorragende Arbeit machen. Manche haben sogar selbst Oldtimer, einige wenige sogar VW. Und die, die sich auskennen, kalkulieren einen Unfallschaden dann nicht mehr nach den letzten Listenpreisen von VW, sondern nach den tatsächlichen Preisen von Stauber & Co. So einen freien Sachverständigen haben wir z.B. auch an unserem Darmstädter VW-Stammtisch (der hat einen 1500 S Variant, einen 1600 L Stufenheck und einen 63er Karmann Typ 34).

Mein Vorschlag: Nimm Dir die gelben Seiten oder das Telefonbuch, ruf' die Sachverständigen an. Rede mit Ihnen über den Karmann, dann stellst Du fest ob sie Ahnung vom Typ 14 oder von Oldtimern allgemein haben oder nicht. Erzähl' ihnen, wofür Du das Gutachten möchtest, und in welcher Höhe Du Dir den Wiederbeschaffungswert vorstellst.

Ich wette mit Dir, daß Dir diese Gespräche sehr schnell helfen, zwischen geeigneten und ungeeigneten Sachverständigen zu unterscheiden.

Frag' auch nach dem Preis - das Honorar ist frei verhandelbar und abhängig davon, ob z.B. der Gutachter zu Dir nach Hause kommt, oder Du auf den Hof fährst. Ein freier "Hinterhof"-Gutachter kann Dir hier mehr entgegenkommen als ein "Vorderhof"-Gutachter mit großer Halle, Getränkeautomat und vielen Angestellten - das kostet nämlich alles viel mehr Miete und Geld (was über die Gutachten wieder reinkommen muß...)

Und denk' dran - das billigste ist nicht immer das beste. Wie Udo schon sagt, im Fall der Fälle ist das Gutachten sehr (!) wichtig. Wenn der Karmann geklaut wird, hast Du NUR noch das Gutachten und die Fotos. Deshalb ist ein sorgfältiges Gutachten, wobei der Wagen auch auf der Bühne war und auch von unten fotografiert wurde, wo die Investitionen und Neuteile festgehalten wurden, das bessere.

Meine Meinung!

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]