Re: Suche allgemeine Restaurations-Hinweise
Geschrieben von kg34gb am 15. Mai 2001 18:21:16:
Als Antwort auf: Re: Suche allgemeine Restaurations-Hinweise geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 15. Mai 2001 09:50:05:
Hallo Rolf-Stephan,
>Das Auffüllen mit Zinn hat eine Menge gute Eigenschaften, wenn es
>sorgfältig gemacht wird. Das Flüssige Zinn läuft auch gut in kleine
>Zwischenräume und hält sauber vorbereitet mittels Flußmittel (am besten
>schon versetzt mit Zinnstaub) bombenfest an der Karosserie.
Ich habe das Verzinnen mal gelernt. Problematisch ist das Flussmittel immer
dort, wo Spalte vorhanden sind. Wenn, wie bei den KG-Kotflügeln, auf Stoß
geschweisst wird, dann ist das Problem nicht da. Der nächste Schritt ist dann der Lackaufbau. Nicht alle Haftgrund- und Füllfarben eignen sich für Zinn.>Letztendlich ist es meine erste Restauration, ich versuche mich aber
>kundig zu machen auch außerhalb der Karmann-Ghia Szene und
>werde es erst in Zukunft sehen, was ich da anstelle ;-)
Das geht wohl allen so.
>Aber auch nicht nur Karmann hat Zinn verarbeitet.
Stimmt, auch Volkswagen macht das bei z.B. Reparaturen an Schwellern.>>Ideal wäre eine Spachtelmasse, die kein Wasser zieht.
Es gibt Polyester-Spachtel. Der zieht kein Wasser. Der muss aber mit Feinspachtel aus Kunstharz (zieht Wasser) nachbehandelt werden.>Bei mir in der Halle steht gerade ein Peugot Cabrio, an dem
>Spachtelmasse entfernt wird. Sieht Klasse dahinter aus ;-)
Man kann schlecht sagen, wie der Rost dahinter entstanden ist, bzw. bereits vorhanden war.
>Ich habe meinen Spaß daran und freue mich auf die nächste Ausfahrt.
Das ist das Wichtigste!Schöne Grüße aus Frankfurt
Detlef
- Re: Suche allgemeine Restaurations-Hinweise Andreas Grün, KGCS 15.5.2001 21:35 (1)
- Re: gobi Detlef Queisser und Birgit Koster 21.5.2001 16:41 (0)