Re: Suche allgemeine Restaurations-Hinweise


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Geschrieben von kg34gb am 15. Mai 2001 18:21:16:

Als Antwort auf: Re: Suche allgemeine Restaurations-Hinweise geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 15. Mai 2001 09:50:05:

Hallo Rolf-Stephan,

>Das Auffüllen mit Zinn hat eine Menge gute Eigenschaften, wenn es
>sorgfältig gemacht wird. Das Flüssige Zinn läuft auch gut in kleine
>Zwischenräume und hält sauber vorbereitet mittels Flußmittel (am besten
>schon versetzt mit Zinnstaub) bombenfest an der Karosserie.
Ich habe das Verzinnen mal gelernt. Problematisch ist das Flussmittel immer
dort, wo Spalte vorhanden sind. Wenn, wie bei den KG-Kotflügeln, auf Stoß
geschweisst wird, dann ist das Problem nicht da. Der nächste Schritt ist dann der Lackaufbau. Nicht alle Haftgrund- und Füllfarben eignen sich für Zinn.

>Letztendlich ist es meine erste Restauration, ich versuche mich aber
>kundig zu machen auch außerhalb der Karmann-Ghia Szene und
>werde es erst in Zukunft sehen, was ich da anstelle ;-)
Das geht wohl allen so.


>Aber auch nicht nur Karmann hat Zinn verarbeitet.
Stimmt, auch Volkswagen macht das bei z.B. Reparaturen an Schwellern.

>>Ideal wäre eine Spachtelmasse, die kein Wasser zieht.
Es gibt Polyester-Spachtel. Der zieht kein Wasser. Der muss aber mit Feinspachtel aus Kunstharz (zieht Wasser) nachbehandelt werden.

>Bei mir in der Halle steht gerade ein Peugot Cabrio, an dem
>Spachtelmasse entfernt wird. Sieht Klasse dahinter aus ;-)
Man kann schlecht sagen, wie der Rost dahinter entstanden ist, bzw. bereits vorhanden war.
>Ich habe meinen Spaß daran und freue mich auf die nächste Ausfahrt.
Das ist das Wichtigste!

Schöne Grüße aus Frankfurt
Detlef



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