Re: Hupenproblem, Lenkradschalter


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jochen Frobenius am 06. Dezember 2004 22:06:31:

Als Antwort auf: Re: Hupenproblem, Lenkradschalter geschrieben von Meinrad Rieg am 06. Dezember 2004 20:36:01:

Hallo,
also- nach Deiner Bildansicht des Lenkstockschalters hast Du einen KG vor Baujahr 8-70. Deshalb ist der Plan den Du angegeben hast für Dich nicht korrekt. Auf diesem Plan handelt es sich um einen Lenkstockschalter mit integriertem Zündanlassschloß, daher viel mehr Kabel. Schau mal auf Christians Internetseite, da gibt es noch andere Schaltpläne früherer Baujahre.
Habe gerade meinen KG einen neuen Kabelbaum verpasst und nebenbei gleich eine Warnblinkanlage mit integriert, daher bin ich im Moment gut informiert.
Wenn Deine komplette Lenksäule dauernd an Masse ist hast Du ein Problem!
Mögliche Ursachen: Gummi Karosserie Lenksäulenaußenrohr ist durchgescheuert, Kontakte in der Lenkradnarbe (Hubkontakte) sind kurzgeschlossen oder das Kabel das durch die Lenksäule läuft und die Masse "bringt" ist durchgescheuert.
Das braune Kabel des Hubrelais geht definitiv an das Lenksäulenrohr, das braune Kabel von der Hardyscheibe bringt die Masse in die Lenkradnarbe, die Hupenhebel schließen Lenkradnarbe mit Mantelrohr kurz- Stromkreis geschlossen. Das ist bei allen KGs egal welches Baujahr gleich! Käfer das selbe!
Der Schaltplan auf Christians Seite vom 66er VW 1500 KG -USA-Ausführung zeigt übrigens genau Deinen Lenkstockschalter (Es gibt bestimmt auch einen Europlan, ist aber egal da Hupenschaltung ganz sicher gleich ist!). Dein weißes Kabel ist sicher nicht original, vielleicht ist es zusätzlich eingezogen weil ein anderes Kabel Kabelbruch hat?
Die schwarz-grün/weiß sind für den Blinker, das Braune ist die Masseleitung vom Aufblendschalter (muß an Masse), das Braunweiße geht an das Aufblendrelais.
(Klemme S) Wenn Du das so machst klappts auch mit der Hupe.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Gruß Jochen


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]