Re: Sandstrahlen ist ansich super!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 19. September 2001 15:32:03:

Als Antwort auf: Re: Sandstrahlen ist ansich super! geschrieben von Detlef Queisser und Birgit Koster am 19. September 2001 14:12:57:

>Hallo Rostfeinde,

Jau, auch!

>Rost kann man nicht beseitigen (außer vielleicht Blech entfernen).

Blech entfernen: Das ist das Optimum. Am besten die ganze marode rostige Karre ;-)))


> Fertan wandelt oberflächlich den Rost in eine Oxidschicht um und kapselt so die befallenen Stellen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Das ist nichts, oder? Es rostet doch trotzdem weiter, es taugt einfach nichts........................es soll kapseln - tuts aber nur ein paar Tage, dann rostet es wieder. Meine Erfahrung (von der alten Waschmaschine bis zum neueren PKW getestet), ich wollte es jahrelang auch nicht glauben, denn Testberichte sagten doch: "Das Zeug ist spitze, nimm es, Du brauchst das, das funktioniert". Es funzt eben nicht. Sorry!

> Das kann man dort nutzen, wo man anders nicht hin kommt: Falze, Hohlräume, etc. All diese Maßnahmen können Korrosion nur verzögern.

Da reicht mir aber Hohlraumwachs, der schließt auch den Rost ein und hält ihn von Sauerstoff und Wasser fern. Wozu dann Fertan?

> Selbst verzinkte Bleche sind irgendwann durch (siehe Porsche: Löcher nach 20 Jahren).

Wobei es aufs Verzinken ankommt. Nur nach 20 Jahren, damals hat man sicher die Schweißnähte nicht gescheit geschützt, kann ruhig mal was rosten. Insbesondere wenn es dann täglich genutzt wurde und hunderttausende von KM auf dem Buckel hat.

Mein 1. KG war Bj. 72 und den kaufte ich 1983. Der war fertig und war schon Jahre vorher! Ich schätze mal, dass nach 6 Jahren schon schwer der Rost nagte und nach 8 Jahren war er schon durch! Da sind 20 Jahre doch nicht schlecht, oder?

>> Probiere es aus und kratze nach einiger Zeit mit dem Schraubenzieher an der geschwärzten Oberfläche: Rost!
>Das soll man ja auch nicht machen ;-)))

Es wandelt den Rost aber nicht bis unten durch um. Nur oberflächlich und das suggeriert was anderes!

>>Das Zeug wird mit Wasser aktiv - uuuaaaahh!
>Na und? Der Lackierer wäscht das Auto auch mit Wasser oder schleift naß.

Und was welchem Grund rosten die Karren dann so schnell wieder? Habe viele "restaurierte" Beispeile vor Augen.

>>Zum Strahlen:
>>Es gibt keine bessere Methode zum Entrosten, das steht sicher fest und wirde der Benno sicher auch nicht anders sehen.
>Strahlen, Schleifen, Bürsten, etc. sind in etwa gleiche Methoden: spanabhebend. Man muss sehen, was für welchen Zweck am Besten ist. Z. B. große Flächen sind für Strahlarbeiten nicht geeignet.

Das stimmt so nicht ganz. Know-how und entsprechendes Material, dann geht auch das.

>> Trotzdem bekommt man den Rost nicht aus dem Metallgefüge. Beim Strahlen passiert zudem je nach Strahlgut auch eine Materialgefügeverschiebung an der Oberfläche. Wenn man dort kratzt, hat man auch den 'Fertan-Effekt'.

Ausprobiert? Ich habe nichts finden können. Wir haben u.a. einen BMW 1800 ti (Bj. 65 glaube ich) selbst gestrahlt. Anschließend haben wir den Test gemacht: No Rost!

>>Das Problem ist, dass nur wenige Betriebe sich auf Autos und deren dünnem Blech spezialisiert haben. Wenn die Leute zuvor ne Brücke gestrahlt haben und mit ähnlichem Feingefühl an Dein Auto gehen, dann gute Nacht.
>Das stimmt. Ich habe mal selbst Teile gestrahlt. Da kann ich sagen, dass man mit DEM 300,- bei einem Stundenlohn von DEM 50,- plus Material max 5h strahlen kann. Das reicht knapp für vier Felgen. Nicht aber für eine Karosserie.

Jau, das haut hin. Gute Arbeit kostet gutes Geld. So ist das.

>Gruß Detlef /DGK

Auch grüßen tun
Andreas / DKiSK



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]