Re: Sandstrahlen ist ansich super!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef Queisser und Birgit Koster am 19. September 2001 14:12:57:

Als Antwort auf: Sandstrahlen ist ansich super! geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 19. September 2001 08:36:15:

Hallo Rostfeinde,

>Kann das von Benno bezüglich Fertan Gesagte nur unterstreichen. Ich halte nach ca. 10jähriger Anwendung nicht viel von dem Zeug. Es beseitigt den Rost nicht!

Rost kann man nicht beseitigen (außer vielleicht Blech entfernen). Fertan wandelt oberflächlich den Rost in eine Oxidschicht um und kapselt so die befallenen Stellen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das kann man dort nutzen, wo man anders nicht hin kommt: Falze, Hohlräume, etc. All diese Maßnahmen können Korrosion nur verzögern. Selbst verzinkte Bleche sind irgendwann durch (siehe Porsche: Löcher nach 20 Jahren).

> Probiere es aus und kratze nach einiger Zeit mit dem Schraubenzieher an der geschwärzten Oberfläche: Rost!
Das soll man ja auch nicht machen ;-)))

>Das Zeug wird mit Wasser aktiv - uuuaaaahh!
Na und? Der Lackierer wäscht das Auto auch mit Wasser oder schleift naß.

>Zum Strahlen:
>Es gibt keine bessere Methode zum Entrosten, das steht sicher fest und wirde der Benno sicher auch nicht anders sehen.
Strahlen, Schleifen, Bürsten, etc. sind in etwa gleiche Methoden: spanabhebend. Man muss sehen, was für welchen Zweck am Besten ist. Z. B. große Flächen sind für Strahlarbeiten nicht geeignet. Trotzdem bekommt man den Rost nicht aus dem Metallgefüge. Beim Strahlen passiert zudem je nach Strahlgut auch eine Materialgefügeverschiebung an der Oberfläche. Wenn man dort kratzt, hat man auch den 'Fertan-Effekt'.

>Das Problem ist, dass nur wenige Betriebe sich auf Autos und deren dünnem Blech spezialisiert haben. Wenn die Leute zuvor ne Brücke gestrahlt haben und mit ähnlichem Feingefühl an Dein Auto gehen, dann gute Nacht.

Das stimmt. Ich habe mal selbst Teile gestrahlt. Da kann ich sagen, dass man mit DEM 300,- bei einem Stundenlohn von DEM 50,- plus Material max 5h strahlen kann. Das reicht knapp für vier Felgen. Nicht aber für eine Karosserie.

Gruß Detlef /DGK




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]