Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Litzinger am 19. September 2004 22:16:03:

Als Antwort auf: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht geschrieben von Alexander Asteroth am 19. September 2004 15:16:39:

>Hallo zusammen,

>Das Fahrzeug soll 5.500 kosten und sollte rostfrei sein.

>Ich bin recht ratlos, habe aber irgendwie trotzdem das Gefühl, dass es sich um eine gute Restaurierungsbasis handelt, da alles was defekt ist ohnehin gemacht werden müsste und die richtig problematischen Teile OK sind.

Hallo,

ich habe mal die zwei wichtigsten Sätze aus Deiner Mail stehen lassen. Bist Du sicher, dass Du für eine Restaurationsbasis 5500 EUR ausgeben willst???

Ich habe für mein Auto vor zwei Jahren 7000 EUR gegeben. Es ist wirklich keine Schönheit, da diverse Leute schon mal an der Karosserie relativ unprofessionell repariert haben, aber die Basis ist so gesund, dass keine größeren Restaurationsarbeiten erforderlich sind. Außerdem kann ich so alle Stellen identifizieren, an denen das Auto schon mal Probleme hatte. Nach mittlerweile fast drei Jahren in meinem Besitz hat sich der Zustand nicht verschlechtert, so dass ich hoffe, in zwei bis vier Jahren mit einer Lackierung das Auto wieder ansehnlich werden zu lassen. Außerdem ist die Historie meines Autos vollständig belegt (habe den alten Brief noch) und ich weiß, dass noch der originale Motor drin ist (Motor-Nr. sthet im alten Brief).

Wenn ich also Deine Beschreibung mit meinem Auto vergleiche, bin ich der Meinung, dass 5500 EUR eindeutig zu teuer sind. Wenn Du in der Lage bist, mit den Teilen, die mitgeliefert werden, und jeder Menge Schweiß das Auto wieder selber in Stand zu setzen, dann kannst Du vielleicht das Risiko eingehen. Wenn Du aber auf professionelle Hilfe (Schweißen etc.) angewiesen bist, dann kannst Du noch einige Kilo-Euro hinzurechnen. Dann stellt sich die Frage, ob dann nicht besser ein besseres Auto zu einem höheren Preis die günstigere Alternative ist.

Mit Wünschen für einen klaren Kopf bei der Kaufentscheidung
Andreas



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]