Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Alexander Asteroth am 19. September 2004 15:16:39:

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine mail hier ins Forum gepostet, die sich auf ein 62'er Coupe bezog. Dieses habe ich inzwischen besichtigt und fände es toll, wenn jemand mir bzgl. meiner Kaufentscheidung noch mal einen hilfreichen Kommentar geben könnte.

Das Fahrzeug soll 5.500 kosten und sollte rostfrei sein. Die Chromteile sollten vorhanden und pickelfrei sein. Interieur muss restauriert werden. Sechs Reperaturbleche sind bereits fachgerecht "verarbeitet" worden (4 Kotflügel, Rep-Blech vor linker A-Säule, unten am Heck).

Tatsächlich ist die Karosserie grösstenteils (von aussen) rostfrei.
Aber:
- Bodenplattte ist druchgerostet
- Schwellerforsetzung hinter den Seitenverkl. sind durch
- An den bekannten Problemstellen gibt es teilweise Flugrost, jedoch
absolut keine Durchrostung (habe kräftig mit dem Schraubenzieher
gestochert).
- Kofferaum hat drei kleinere Dellen
- Chromteile waren gut, aber nicht alle beim Auto
- Motor und Technik konnte nicht geprüft werden, da
Motor ausgebaut ist

Das Fahrzeug scheint mir weiterhin interessant zu sein, jedoch zu diesem Preis nicht ohne deutliche Zugeständnisse.

Bereits bei der Besichtigung sagte man mir, dass ich alle Bodenwannen-Bleche und eine neue Kofferraumklappe dazubekäme. Ich werde darauf bestehen, dass tatsächlich alle Anbauteile dabei und in gutem Zustand sind.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist die Durchrostung im hinteren Schwellerbereich. Es scheint, als ob das Auto recht lange mit Wasser im inneren gestanden hätte, was auch das morrode Interieur erklären würde.

Alles in allem klingt es, als ob an dem Fahrzeug ziemlich viel dran wäre, jedoch scheint mir das Auto recht "ehrlich" zu sein, da sich nichts hinter Lack verstecken kann und ich hinter jede Verkleidung schauen konnte und auch der Motorblock nichts verdecken konnte.

Ich bin recht ratlos, habe aber irgendwie trotzdem das Gefühl, dass es sich um eine gute Restaurierungsbasis handelt, da alles was defekt ist ohnehin gemacht werden müsste und die richtig problematischen Teile OK sind.

Vielen Dank für jeden Tip,

Alex

PS: Kann es sein, dass ein amerikanisches 62er Coupe keinen Aussenspiegel hat (keine Bohrungen auf dem Kotflügel).



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]