Re: Erfahrungen mit Vollgutachten (inkl. Oldtimer-) und neuer Brief ???


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Tobias Ebner am 20. August 2004 11:28:26:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit Vollgutachten (inkl. Oldtimer-) und neuer Brief ??? geschrieben von Markus Karmann am 20. August 2004 08:05:19:

Hallo Markus,
zuerst brauchst Du mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die bescheinigt, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, wenn kein Brief mehr vorhanden ist. Dazu hast Du vielleicht noch den Kaufvertrag, wo das Fehlen des Briefes vermerkt ist. Solltest Du mitnehmen... Adresse vom KBA habe ich nicht, vielleicht findet sich die aber hier im Archiv oder jemand anderes postet sie.
Was Dein Fahrzeug angeht: wenn Du AU machen mußt, sollte Dein Motor richtig eingestellt sein. Denn ohne AU keine HU keine Vollabnahme kein H-Kennzeichen.
Ist das geschafft, wird die Originalität Deines Wagens geprüft. Hast Du ihn verändert oder Anbauteile verbaut, solltest Du belegen können, dass es alles damals schon gab. Belegen könntest Du das z.B. mit Werbemitteln, etc... Du kannst nicht erwarten, dass ein TÜV-Prüfer dein Modell kennt, geschweige denn die Feinheiten...
Wenn Du das Gefühl hast, der Prüfer hat keine Ahnung und stellt originale Dinge in Frage, verlange einen kompetenteren oder seinen Vorgesetzten. Ist einem Freund von mir mit einem originalen Ghia Cabrio passiert, war sehr ärgerlich und zeitaufwändig...Bei mir hat er sich an dem langsam blinkenden 6V Blinkrelais gestöhrt.
Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter ein. Wenn Dein Wagen technisch fit ist, sollte das klappen!
Viel Spaß und Gruß,

Tobias


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]