Re: Tip und Frage:


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Nils Bühring am 17. Juni 2004 19:59:04:

Als Antwort auf: Tip und Frage: geschrieben von Jörg Fischer am 15. Juni 2004 23:50:30:

Hallo Jörg,

>Ich kenne mich beim "kleinen" Karmann und der Scheibenbremse vorne (die er wohl hat, oder?) nicht so gut aus. Aber folgende Frage: Wieviele Entlüfternippel haben Deine Bremssättel? Je einen, oder je zwei?

Je Sattel einen.

>Trommelbremse hinten: bei der "Pedal pumpen"-Methode ist es sinnvoll, vorher alle Bremsbacken mit den Exzentern´so einzustellen, daß sie eng an die Trommel anliegen. Wird dies nicht gemacht, hast Du u.U. Spiel an den Kolben in den Radbremszylindern, und der Pedalweg reicht nicht aus, um die gesamte Luft aus dem System zu pumpen.

Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

>Abhilfe könnte auch der Druckentlüfter der Werkstatt bringen, um zunächst mal überall Flüssigkeit ins System zu bringen. Es gibt auch ein system für den "Hobbyschrauber" namens Eazybleed (oder so ähnlich). Hier wird der Druck des Reserverads genutzt, und man kann alleine entlüften. Nach einigen Fehlversuchen hat das bei mir gut funktioniert, und es schont die Manschetten im HBZ.

Auch diese Variante habe ich versucht und wieder...

>Arbeiten an den Bremsen sollte ein Laie übrigens nur unter fachkundiger Aufsicht durchführen! Allzu schnell hat man etwas verwechselt, z.B. beim Einhängen der Federn der Trommelbremsbeläge ("hinten oder vorne einhängen?"), oder beim Einbau der Ausgleichsleitung bei Duplex-Trommelbremsen vorne ("oben rum oder unten rum?") oder beim Montieren der vorderen Bremssättel. Und im Zweifel wirds lebensgefährlich. Das ist nicht schulmeisterlich gemeint, sondern ich habe gerade beim VW schon so viel erschreckenden Murks an der Bremsanlage gesehen (auch von Werkstätten verursacht), das gibt einem zu denken!

Ich traue mir das schon zu, auch weil ich das nicht zum ersten Mal mache! Nur solche Probleme kenne ich nicht. Und beim Karmann habe ich das leider auch nicht zuvor gemacht. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand ähnliches kennt und mir ein Tip zur Abhilfe geben kann. Aber trotzdem, natürlich vielen Dank.
Ich werde die Variante mit dem HBZ tauschen probieren. Nur weil der neu ist, habe ich nicht daran gedacht....

Gruß Nils



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]