Tip und Frage:


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 15. Juni 2004 23:50:30:

Als Antwort auf: Erfahrung mit Bremsenentlüftung geschrieben von Nils Bühring am 14. Juni 2004 22:10:20:

Ich kenne mich beim "kleinen" Karmann und der Scheibenbremse vorne (die er wohl hat, oder?) nicht so gut aus. Aber folgende Frage: Wieviele Entlüfternippel haben Deine Bremssättel? Je einen, oder je zwei?

Trommelbremse hinten: bei der "Pedal pumpen"-Methode ist es sinnvoll, vorher alle Bremsbacken mit den Exzentern´so einzustellen, daß sie eng an die Trommel anliegen. Wird dies nicht gemacht, hast Du u.U. Spiel an den Kolben in den Radbremszylindern, und der Pedalweg reicht nicht aus, um die gesamte Luft aus dem System zu pumpen.

Abhilfe könnte auch der Druckentlüfter der Werkstatt bringen, um zunächst mal überall Flüssigkeit ins System zu bringen. Es gibt auch ein system für den "Hobbyschrauber" namens Eazybleed (oder so ähnlich). Hier wird der Druck des Reserverads genutzt, und man kann alleine entlüften. Nach einigen Fehlversuchen hat das bei mir gut funktioniert, und es schont die Manschetten im HBZ.

Arbeiten an den Bremsen sollte ein Laie übrigens nur unter fachkundiger Aufsicht durchführen! Allzu schnell hat man etwas verwechselt, z.B. beim Einhängen der Federn der Trommelbremsbeläge ("hinten oder vorne einhängen?"), oder beim Einbau der Ausgleichsleitung bei Duplex-Trommelbremsen vorne ("oben rum oder unten rum?") oder beim Montieren der vorderen Bremssättel. Und im Zweifel wirds lebensgefährlich. Das ist nicht schulmeisterlich gemeint, sondern ich habe gerade beim VW schon so viel erschreckenden Murks an der Bremsanlage gesehen (auch von Werkstätten verursacht), das gibt einem zu denken!

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]