Traggelenke


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 12. Juni 2004 17:12:05:

Als Antwort auf: Re: Tachowelle geschrieben von Marco Könnecke am 12. Juni 2004 11:19:23:

Hi

der Schalter für´s Rückwlicht sitzt am Getriebeausgang, eigentlich gut sichtbar..

Vorderachse: Die Traggelenke besitzen eine Rändelung und sind eingepresst. Es gibt obere und untere Gelenke, der Bund bzw die Pressrichtung ist jeweils verdreht, damit immer nur Druck auf die Pressung kommt und das Gelenk gegen den Bund gepresst wird vom Fzggewicht. Der Bund hat 2 Nuten die beim Einpressen eines neuen Gelenkes in gleicher Richtung stehen müssen wie vorher, ich glaube in Fahrtrichtung. Das hat den Grund, dass die alten Gelenke (und ev. billige Repros) nur in eine Richtung eine grosse Beugung zulassen, neue Gelenke haben auch die Nut, können aber in alle Richtungen gleich weit gebeugt werden, normalerweise ... Gott seid Dank, ich hatte es erst danach gesehen...

Das Gelenk sitzt fest im Tragarm und dieser steckt in der Achse auf der Feder. Damit man ihn nicht nach aussen herausziehen kann, wird das ganze Federpaket mit einer MAdenschraube gesichert. An dieser kleinen Schraube hängt die ganze Zugkraft des kurveninneren Rades, also bitte richtig anziehen !!!
Leer druchgehen ? Wie stellt das der Tüv den fest ? Dazu müsste er ja das Gelenk
vom Achsschenkel abschrauben .. ?? Ausserdem ist dies nur möglich, wenn das Federpaket gebrochen oder nicht kpl. wäre, dann würde es aber in der Kurve wegen der Zugkraft ziemlich bescheiden aussehen .. Bitte erkläre nochmal genau Dein Tüvproblem.

Gruss
Benno


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]