Detlef hat recht. Ergänzung hierzu:


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Geschrieben von Jörg Fischer am 19. März 2004 16:54:32:

Als Antwort auf: Ventile abdichten geschrieben von Detlef am 19. März 2004 16:05:56:

weiter heißt es, daß die Bleiverbindungen eine gewisse Schmierwirkung zwischen Ventilsitz und Ventil haben.

Ich fahre seit vielen Jahren Normal bleifrei und kontrollierte in den Anfängen (damals fuhr ich im Alltag einen Typ 3 Bj. 68, 54 PS) ca. alle 500...1000 das Ventilspiel. Ergebnis: kein Unterschied zu früher, kein häufigeres Einstellen erforderlich.

Viele ungeöffnete originale VW-Motoren haben inzwischen über 30 Jahre auf dem Buckel, und häufig Ablagerungen in den Brennräumen. Solche Motoren "klingeln" (klopfen) häufig unter Last, speziell im Sommer. Hier hilft Superbenzin mit höherer Klopffestigkeit das "Klingeln" zu verringern. Habe ich mit meiner 1600 L Limousine (Typ 3) im Sommer immer bei Anhängerbetrieb gemacht. Klingeln vorbei! Aus technischer Sicht besser wäre sicherlich eine Motorüberholung, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß Jörg




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