Re: Karmann Ghia Bj. 1957


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rene Teichmann am 28. Februar 2004 19:47:00:

Als Antwort auf: Re: Karmann Ghia Bj. 1957 geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 28. Februar 2004 18:45:53:

>Hallo,
>>Mir wird ein Fahrzeug Baujahr 7/1957 angeboten, erste Hand !, 90.000km gelaufen.
>>Zustand meiner Ansicht nach 2, da fast kein Rost, nur kleine Beule und Teppich im Innenraum...
>Zustand 2 und Du sprichst von Rost? Hört sich ja nach 3-4 an!? Hier nochmal zur Erinnerung:
>


>
>>Das Fahrzeug hat in den 70ern eine 28 Solex Doppelvergaseranlage bekommen.
>Gilt als klassisches Tunning - ist ok auch für H-Kennzeichen.
>
>>Der Karmann ist zweifarbig lackiert- ist leider nicht mehr die Originalfarbe.
>Zweifarbig gab es ja - nicht wenige Fahrzeuge haben mal die Farbe gewechselt.
>>Und jetzt kommen wir eigentlich zu meinen Bedenken, denn mir ist aufgefallen, dass der Wagen
>>schon die grossen Nasenlöcher hat. Kleine Blinker und kleine Lampen sind vorhanden, aber große
>>Nase?! Kann das an der Modellpflege liegen oder ist da eventuell der Vorderwagen ausgetauscht
>>worden? Die Nachlackierung spricht auch dafür.
>Nachlackiert sind nach über 30 Jahren die meisten Fahrzeuge.
>Große Nasenlöcher gab's aber erst ab 1959 - da hat also jemand gebastelt.
>Wieviel die Frontpartie (Bereich zwischen den Scheinwerfern) mit kleinen Nasenlöchern mittlerweile
>kostet weiss ich nicht - die günstigere mit grossen inzwischen über 1000 Euronen (nur das Blech).
>Vielleicht hat sich da einfach jemand was sparen wollen.
>Da nur aufwendig Rückbaubar sehe ich dass als stark wertmindernd.
>
>>Der Wagen kostet € 7500.-. Ist das in Ordnung.
>Finde ich mit den beschriebenen Mängeln und Merkwürdigkeiten recht teuer.
>Aber gute Substanz wird immer seltener - frag einen Club in der Nähe oder stelle Bilder online.
>
>Grüße aus Berlin

Erstmal herzlichen Dank für deine Ferndiagnose,
leider bin ich kein Karmann-Kenner und habe mich beim Besichtigungstermin auf Eure Tipps und Schwachstellen die ich vom Käfer kenne konzentriert.

Deine Einschätzung zum Thema große Nasenlöcher habe ich mir fast so vorgestellt. Die Reparatur der Frontpartie wurde zwar fachgerecht ausgeführt, aber ein nachträgliches Facelift wird eigentlich immer als wertmindernd eingeschätz. Naja mich hatte vielleicht auch die Geschichte des Fahrzeuges beeindruckt, denn es war dás einzige Fahrzeug des Besitzers, der Wagen anno 57 neu gekauft hat und diesen bis zu seinem kürzlichen Tode gefahren hat.

Zu fast keinen Rost meinte ich auch nur Flugrostspuren an unbedeutenden Zonen wie z.B. Felgen und Spiegel- die Karosse ist zumindestens son wie ich gesehen habe im sehr guten Zustand. 2-3+ würde ich ich auf jeden Fall geben.

Wie werden solch grob beschriebene Fahrzeuge ungefähr gehandelt? Kannst Du da eine Einschätzung angeben. In der Oldtimer Markt steht bei Klasse 2-3 ca. € 11000?

Vielen Dank schon mal im voraus!


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]