Re: Import Karmann Ghia (an Andreas Grün, KGCS)


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 23. Juli 2003 14:55:39:

Als Antwort auf: Re: Import Karmann Ghia (an Andreas Grün, KGCS) geschrieben von Stefan S. am 23. Juli 2003 12:45:06:

>Hallo Andreas,
>ich habe gerade mit dem Zollamt hier telefoniert und die sagen mir, das ich in jedem Fall Zoll zu zahlen habe. Egal ob ich noch in der Frist bin oder nicht und egal ob das Auto jemals in Deutschland gebaut wurde :o(
>Die waren völlig überrascht, dass ich überhaupt auf so eine Idee komme.
>Daher meine Frage an Dich, woher hast Du diese Info? Falls die sich weiterhin so stur anstellen, hast Du irgedwas worauf ich mich beziehen kann? Gerichtsurteil o.Ä.?
>Danke
>Stefan


Hallo Stefan!

Jaja, das Zollamt....tsss

VW wird Dir eine spezielle Bescheinigung ausstellen, aus der der Zoll entnehmen kann, dass das Fahrzeug eben in Deutschland produziert wurde. Und auf alle in Deutschland hergestellten Waren wird kein Zoll erhoben. Nur auf Waren die von außerhalb des EU-Raumes kommen und auch dort produziert wurden. Das kapiert dann sogar der Zoll ;-))

Wir haben das mal mit einem neuen VW gemacht...ist einige Zeit her...mit der Bescheinigung von VW alles kein Problem. Manch ein Hersteller rückt aber solche Bescheinigungen erst gar nicht raus....z.B. versucht Porsche so, die Re-Importe zu stoppen, wenn der US-Dollar niedrig ist. Alles klar?

Ruf jetzt erst mal bei VW an und bleib hartnäckig....man wird Dich evtl. mehrmals verbinden....Zollabteilung oder so.....das Formular hat eine spezielle Nummer...die weiß ich aber nicht mehr....

Viel Glück :-)

Andreas
kgcs.de





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]