Re: Import Karmann Ghia (an Andreas Grün, KGCS)


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Stefan S. am 24. Juli 2003 12:33:51:

Als Antwort auf: Re: Import Karmann Ghia (an Andreas Grün, KGCS) geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 24. Juli 2003 09:30:47:

Hallo Andreas,
ja habe schon mit VW telefoniert, die konnten (oder wollten) mich aber nicht in Abteilung durchstellen. Ich solle es per Email versuchen. Habe ich dann auch gemacht und warte noch auf Antwort.
Habe aber noch etwas herausgefunden. So wie es aussieht hast Du mit Einschränkungen recht.
Wenn ich das richtig verstanden habe (will ich nicht beschwören -- bei dem Beamtendeutsch!) brauchtest Du keinen Zoll zu zahlen, weil es sich um einen Neuwagen handelte. Wenn ein Auto nicht länger als 3 Jahre im Ausland war (vom Zeitpunkt der Versendung an gerechnet), entfällt der Zoll tatsächlich. Man nennt das dann "Rückführung" oder so.
Nun gut kommt dann bei nem Karmann eher nicht in Frage *schmunzel*...
Bin aber noch weiter am Ball und halte euch auf dem Laufenden.

FELIX: Wenn ich das richtig verstanden habe lebst Du zur Zeit in den USA, richtig? Bei ist (so glaube ich herausgefunden zu haben) entscheidend, ob Du dort Deinen ersten Wohnsitz hattest. Falls ja, kannst Du alles was Du mitnimmst (also auch das Auto) als "Umzugsgut" deklarieren und zahlst dann nur vermindert Zoll. Ich weiß nicht genau wie viel das ausmacht, denke aber das sollte sich lohnen. Hast Du noch die Kaufrechnung von dem Wagen?

Gruß aus Kölle

Stefan


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]