interessantes Thema


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef am 13. Juni 2003 13:45:34:

Als Antwort auf: Hm... Einerseits hast Du recht, andererseits... geschrieben von Jörg Fischer am 13. Juni 2003 08:35:07:

>
>>der manila-gelbe aus Osnabrück hat eckige Türscheiben (dazu passendes Verdeck), selfmade-Verdeckverschlüsse, ein 65er Cockpit und Embleme, 1600er Motor und weitere Details der späteren Baujahre...
>Interessant, ich habe den Wagen 2x gesehen, allerdings nicht im Detail die cabriospezifischen Dinge. Ich kenne auch nicht die Fahrgestellnummer, aber der Besitzer meint, es wäre das IAA-Fahrzeug 1961.

ja, der etwas anstrengende Besitzer meint das wohl und nutzt auch jede Gelegenheit, dies ungefragt kund zu tun. Auf Nachfrage nach der Fahrgestellnummer zeigt er eine Dokumentation, aber nie den gültigen Fahrzeugschein... Es kann auch durchaus sein, dass der Wagen aus Teilen von 61-69 zusammen-'restauriert' wurde, weil es damals eben so war. Die Karosserie hat auch keine Cabrio-Verstärkungen...Die sind zumindest im weißen Werks-Cabrio zu sehen. Ich meine, Lars Neuffer hatte erwähnt, dass sein Cabrio die Verstärkungen auch hat.

Ich finde es lediglich merkwürdig, dass der Besitzer zwar sagt, es sei der IAA-Wagen, Fragen aber völlig unbeantwortet bleiben.


>>Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand ein 61er Cabrio-Prototyp auf spätere Modelländerungen umrüstet.
>Das sehe ich etwas anders. Viele der Prototypen wurden u.a. an "verdiente" VW-(Groß-)Händler abgegeben bzw. verkauft (oder als Geschenk an die Ehefrau). Die Fahrzeuge waren regulär zugelassen und wurden "normal" genutzt. Einen Prototyp im absoluten Originalzustand zu lassen, wie wir es HEUTE machen würden, hat man damals sicherlich anders gesehen.

Das ist sicher so. Aber, ob jemand Verdeck, Scheiben, Mechanismus komplett entfernt und dafür Lorenz-Teile einbaut? Möglich ja....wahrscheinlich? Trotzdem würde ich mich für das OS-Cabrio interessieren, weil er schön und eine gute Basis ist. Wenn ich Besitzer wäre, würde ich die Prototypen-Diskussion nicht führen, sondern einfach nur Spass am Wagen haben.

>Weiß man, was Karmann wann und wie tatsächlich verbaut hat? Könnte es sein, daß ein Cabrio 1962 produziert und bis 1965 in Werksbesitz war? Dann wurde es an einen VW-Händler oder sonstwen abgegeben, und Karmann hat das Auto nochmals grundüberholt und z.B. mit neuen (aktuellen) Instrumenten und Features ausgerüstet?

Denkbar ist ja auch, dass bis auf die Fahrgestellnummer alles erneuert werden musste?

Gibt es Zeitzeugen?


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]