Hm... Einerseits hast Du recht, andererseits...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 13. Juni 2003 08:35:07:

Als Antwort auf: Re: Es gibt noch einige originale Cabrios, z.B.... geschrieben von Detlef am 13. Juni 2003 00:09:17:


>der manila-gelbe aus Osnabrück hat eckige Türscheiben (dazu passendes Verdeck), selfmade-Verdeckverschlüsse, ein 65er Cockpit und Embleme, 1600er Motor und weitere Details der späteren Baujahre...

Interessant, ich habe den Wagen 2x gesehen, allerdings nicht im Detail die cabriospezifischen Dinge. Ich kenne auch nicht die Fahrgestellnummer, aber der Besitzer meint, es wäre das IAA-Fahrzeug 1961.

>Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand ein 61er Cabrio-Prototyp auf spätere Modelländerungen umrüstet.

Das sehe ich etwas anders. Viele der Prototypen wurden u.a. an "verdiente" VW-(Groß-)Händler abgegeben bzw. verkauft (oder als Geschenk an die Ehefrau). Die Fahrzeuge waren regulär zugelassen und wurden "normal" genutzt. Einen Prototyp im absoluten Originalzustand zu lassen, wie wir es HEUTE machen würden, hat man damals sicherlich anders gesehen.

Ich habe Fotos von einem originalen Typ 3-Cabrio aus Privatbesitz, der wurde von den Besitzern Mitte der 60er von "1500" auf "1500 S" (plus Sportlenkrad, etc.) umgerüstet, um modellmäßig up to date zu bleiben. In alten Filmen sieht man ebenfalls 1500er, die nachträglich Zierleisten etc. vom 1500 S bekommen haben. Anscheinend absolut üblich.

Ich habe ein Käfer Cabrio von 1966 besichtigt, das wurde in den 70er Jahren vom (Erst-)Besitzer mit extrem viel (Schweiß-)Arbeit auf 1303 (!) Cabrio umgerüstet. Aus heutiger Sicht eine kleine Katastrophe, das Auto war so nur ganz schwer zu verkaufen. Und wie war das noch mit Brezelkäfern, die auf Oval oder das kleine Rechteck umgerüstet wurden...?

>Andererseits hat das weiße Cabrio im Museum OS auch Details der späteren Baujahre, was den Schluss zulässt, dass dies vielleicht Mitte der 60er aus Restbeständen zusammengeschraubt wurde.

Weiß man, was Karmann wann und wie tatsächlich verbaut hat? Könnte es sein, daß ein Cabrio 1962 produziert und bis 1965 in Werksbesitz war? Dann wurde es an einen VW-Händler oder sonstwen abgegeben, und Karmann hat das Auto nochmals grundüberholt und z.B. mit neuen (aktuellen) Instrumenten und Features ausgerüstet?

Fragen über Fragen, aber ein interessantes thema!

Gruß Jörg



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]