Re: Richtiger Schutz für den Karmann


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Ute am 16. April 2003 13:51:19:

Als Antwort auf: Re: Richtiger Schutz für den Karmann geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 16. April 2003 12:44:29:

>>Hallöchen an alle! Ich hätte folgende Frage: Bin zur Zeit damit beschäftigt, den Unterboden- bzw. Steinschlagschutz, den der 1. Besitzer meines Karmanns vor über 30 Jahren hat auftragen lassen, zu entfernen, um darunter liegende Roststellen zu bearbeiten. Welche Art von Schutz könntet Ihr mir - speziell für die Radhäuser - nach dieser äußerst zeitaufwendigen Aktion empfehlen? Steinschlagschutz, Unterbodenschutz, Wachs, Lack ...??? Ich freue mich auf zahlreiche Tips!
>Hallo Ute!
>Was für Tipps gibt Dir denn Deine IG? ;-)
>Wir hatten aus dem Grunde, dass die Mitglieder unseres Clubs sich bei Clubabenden durchfragen mussten, die Idee entwickelt eine AG Restauration zu gründen. Sinn und Zweck war, dass einige erfahrenere Mitglieder sich in der AG engagieren und über das Thema diskutieren. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sollten dann allen Mitgliedern von Nutzen sein. Wir hatten das sehr intensiv vor.....nur die Zeit dafür hat dann doch jeden Rahmen gesprengt....denn wir wollten die komplette Restauraton eines KG´s darstellen und Tipps zu Verfahren, Material, Werkzeugen und zu Fachbetrieben geben. Zudem waren Lehrgänge geplant (einen gab es mit einem Karosseriebaumeister, der seitdem Mitglied bei uns ist).
>Ich kann Dir nur empfehlen:
>- Gib hier im Forum in der "Suche"-Funktion mal Begriffe wie Korrosion, Rostschutz, Hohlraum(-konservierung), Unterbodenschutz, Versiegelung, Wachs etc. ein. Da wirst Du das hier schon sehr oft diskutierte Thema sicher sehr oft finden.
>- Ich persönlich rate zu Dinol Tuff-Kote. Das einzige jemals von der Stiftung Warentest (in Zusammenarbeit mit einer Uni) mit der Note "sehr gut" getestete Hohlraumwachs! Haben wir bei mehreren Fahrzeugen machen lassen. Ist absolut top!Siehe hier: http://www.dinol.de/produktinfo/produkte_korrosion.htm
>- Auch der U-Bodenschutz ist sehr gut und dauerelastisch.
>- Für den Steinschlagschutz (nur in den Radhäusern) würde ich Teroson Steinschlagschutz professionell aufspritzen lassen (nicht streichen oder aus der Sprühdose). Man braucht spezielle Pistolen dafür. Das Zeug ist dauerelastisch und härtet somit nicht wie das alte "Bitumenzeug" aus. Alles andere (Wachs, nur Lack) hält aufgewirbelte Steine nicht effektiv ab. Lackabplatzer sind die Folge. Da kann man noch soooo vorsichtig und wenig fahren.
>Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. :-)
>Gruß
>Andreas

Hi Andreas,

na das hört sich doch schon mal sehr überzeugend an. Teroson für die Radhäuser und Dinol Tuff-Kote für den Unterboden, wobei ich den Unterboden eigentlich nur mit Wachs einjauchen lassen wollte. Aber vielen Dank für die Tipps!!!

Viele Grüße
Ute :-)
>KGCS



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]