Re: Richtiger Schutz für den Karmann


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Helmut am 16. April 2003 11:52:58:

Als Antwort auf: Richtiger Schutz für den Karmann geschrieben von Ute am 16. April 2003 10:49:49:

>Hallöchen an alle! Ich hätte folgende Frage: Bin zur Zeit damit beschäftigt, den Unterboden- bzw. Steinschlagschutz, den der 1. Besitzer meines Karmanns vor über 30 Jahren hat auftragen lassen, zu entfernen, um darunter liegende Roststellen zu bearbeiten. Welche Art von Schutz könntet Ihr mir - speziell für die Radhäuser - nach dieser äußerst zeitaufwendigen Aktion empfehlen? Steinschlagschutz, Unterbodenschutz, Wachs, Lack ...??? Ich freue mich auf zahlreiche Tips!

Hallo Ute,
die Arbeiten, die Du beschreibst, hab ich nun zum Glück hinter mir, vor zwei Wochen war der Unterbodenschutz dran. Ich hab die geschweißten Stellen grundiert, wo nötig mit Karosseriekitt abgedichtet und dann "normalen" schwarzen Unterbodenschutz aufgespritzt. Es wird aber davon abhängen, ob Du auch im Winter fahren willst - meiner soll ein reines Sommerfahrzeug sein.
Wachs hab ich für Hohlräume verwendet, aber es soll auch als Unterbodenschutz taugen (allerdings dann eben "klebrig" bleiben).
Sehr gute Infos mit vielen Tips und Details über Korrossionsschutz findest Du bei " www.korrosionsschutz-depot.de " Unter anderem hab ich den Tank mit der dort erhältlichen Schutzfarbe behandelt und will die Hohlräume noch mit "Fluid-Film" nachbehandeln.
Ich bin nicht sicher, ob der Steinschlagschutz so sinnvoll ist, denn wenns da drunter rostet, wird man das kaum mitkriegen. Aber vielleicht kann jemand anderes da was aus eigener Erfahrung beitragen.
Viele Grüße
Helmut



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]