Re: Arbeiten im "Tunnel" der Bodengruppe


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 24. Februar 2003 11:20:27:

Als Antwort auf: Arbeiten im "Tunnel" der Bodengruppe geschrieben von Florian Vollprecht am 23. Februar 2003 22:01:41:

>Hi!
>Da wir gerade dabei sind unseren Karmenn in Einzelteile zu zerlegen, habe ich dazu nun eine Frage! Wie zum Kuckuck kann man die Benzinleitung und das Schaltgestänge aus dem "Tunnel" nehmen? Gib es da irgendeinen Trick? oder muss man wirklich nur durch die kleine Öffnung vorne und die zwei hinten alle arbeiten verrichten? Im Tunnel befindet sich leichter Flugrost, wie bekommen wir den da wieder raus? und wie baue ich später dann das ganze Zeug wieder ein?
>Ne krake müsste man sein!
>Danke schön an euch alle!
>Grüsse von Flo und Arne!!!!


Hallo Flo und Arne!

Hier "nur" eine Antwort zum Thema Flugrostung im "Tunnel":
Wenn Ihr den Rost 100%ig raus haben wollt, dann gibt es nur eines: Feuerverzinken!

Ich habe Eure Bilder jetzt nicht aktuell angeschaut....habt Ihr die Karosse abgehoben? Die Bodenplatte sollte ja sowieso zunächst sandgestrahlt werden.
Dann geht sie in ein Säurebad und anschließend wird sie in 450 Grad heißes Zink getaucht. Bei der Bodenplatte kein Problem. Das ist gar nicht mal soooo teuer....aber eines ist klar: 20 Jahre kein Rost!

Oft wird noch ein Kunststoffbeschichten angeboten.

Falls die Karosse noch drauf ist bzw. die Kosten niedriger sein müssen:
Evtl. Rostumwandler (Fertan) reinblasen.....ich halte allerdings nichts von diesen Geldverwandlern. ;-)
www.fertan.de

Anschließend oder nur: Hohlraumwachs reinballern. Das schützt vor Wasser und Sauerstoff und stoppt/hemmt ein Weiterrosten.
www.teroson.de
www.dinol.de/produktinfo/produkte_korrosion.htm
www.korrosionsschutz-depot.de

Dazu benutzt man für die Druckbecherpistole sog. 360 Grad-Düsen (Hohlraumsonde), die gibt es bis ca. 150 cm Länge. Siehe auch www.korrosionsschutz-depot.de oder www.schneider-druckluft.de (in jedem guten Baumarkt), wobei gute Fachgeschäfte mit Markenartikeln immer billiger sind als Baumärkte, denn man bekommt auf Nachfrage Rabatt (10 bis 30 %).

Gruß
Andreas
www.kgcs.de




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]