Hupenproblem? Das lässt sich schon erklären :-)


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 12. Juli 2001 09:37:33:

Als Antwort auf: Ich hatte auch Probleme, sind aber weg ... l@@k! geschrieben von Martin am 10. Juli 2001 13:29:56:

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal bei meinem Typ 14. Allerdings hupte er nicht beim Bremsen, sondern beim nach rechts Einschlagen.

Die Hupe ist so aufgebaut, dass beim Drücken der Huptaste (des Huprings) ein Massekontakt geschlossen wird. Da das Lenkrad inkl. Lenkrohr aber drehbar gelagert ist und eine Masseherstellung mittels Schleifkontakt zu aufwendig (d.h. zu teuer) wäre, haben sich die Leute bei VW etwas ganz tolles einfallen lassen.

Wenn Du den Hupendeckel (mit dem Emblem) in Lenkradmitte entfernst, wirst Du auf einen Messingring stossen, an welchem ein Kabelschuh steckt, dessen Kabel in der Lenksäule verschwindet. Dieses taucht am anderen Ende der Säule wieder auf, übewindet geschickt die Hardyscheibe und findet dann dort unten seinen Massekontakt. Meistens ist dieses Kabel durchgescheuert, so dass beim Bremsen oder Einschlagen ein Massekontakt hergestellt wird, mit dem Ergebnis des unerwünschten Dauerhupens.

Lösung:

Neues Kabel einziehen.

Viel Spaß beim Rumfummeln!

Jörg






Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]