Ergänzung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 23. Mai 2002 07:33:28:

Als Antwort auf: Re: Hupe (ohne Bilder) geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 22. Mai 2002 09:26:15:

Hallo Jörg,


eigentlich ist ja schon alles erklärt.
Nochmal zur Funtkion, weiss ja nicht wie Du mit
Volts und Amperes auf Kriegsfuss stehst.

Die Hupe selbst hat einen Masse Anschluss (über die Befestigung)
und einen (2) Pluspole.
Diese erhalten Strom über das Relais links vorne im Radhaus.
D.h. an's andere Ende des Relaiskontakts wird ein Dauerplus
gelegt (Von einer Sicherung abzweigen).
Die Schalteinheit (Spule) des Relais benötigt ein Plus und ein Minus.
Das Plus kommt aus "dem Kabelgewirr", ist einfach ein über Zündung
geschlatetes Plus (Klemme 15) von einer der Sicherungen abgezwackt.
Das Minus für die Spule kommt geht über die Leitung (Hardyscheibe)...
in die Lenksäule. Dort wird dann mit dem Taster dieses Minus mit der
Lenksäule verbunden. Da die Lenksäule selbst mit Masse (-) verbunden ist
über ihre Befestigungsschrauben hupt es nun beim Drücken.
Beide Stromkreise sind geschlossen:

1. Hupenkreis (Lastkreis) Minus über Karosserie, Plus vom geschalteten Relais
2. Schaltkreis: Plus von Zündung, Minus über die Kabel / Schalterkette des Zündschlosses.


Nun alles klar ? Wenn es zu trivial war, vergiss es einfach...


Gruss
Benno

P.S: Hupe ist wirklich trivial, im Vergleich zur Waschanlage ! Das hat bei mir
2 Jahre gedauert bis das Wasser auf der Scheibe und nicht im rechten Schuh
landete, und das ohne Strom.....





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]