Re: 07er Kennzeichen & Mißbrauch


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 02. Oktober 2002 11:39:52:

Als Antwort auf: Re: Heja...vorsichtig Detlef.. geschrieben von Detlef /DGK am 02. Oktober 2002 01:17:11:


Hallo Detlef, hallo Markus und Christiane,

>Ich kenne 5 Besitzer von 07er Kennzeichen, die missbrauchen alle;

Ich bin in einem markenfreinen Oldtimerverein, der Oldtimer ab 20 jahren akzeptiert.
Daher gibt es bei uns auch einige 07er Kennzeichen. Ich denke alle davon würden auch
den Ansprüchen von Detlef genügen:

http://www.die-oldtimer-garage.de/pictures/membercars/small/00070.jpg http://www.die-oldtimer-garage.de/pictures/membercars/small/00102.jpg http://www.die-oldtimer-garage.de/pictures/membercars/small/00004.jpg http://www.die-oldtimer-garage.de/pictures/membercars/small/00003.jpg
hier nur 4 Beispiele

Es gibt also durchaus Besitzer mehrerer Oldtimer, die das 07er Kennzeichen sinnvoll
und angemessen nutzen und damit auch nicht zur Arbeit fahren oder andauernd zu
"Probefahrten" unterwegs sind.

Auch ich mit mittlerweile 3 zugelassen Oldtimern (plus Alltagsfahrzeug) werde meinen
nächsten sicher mit 07er Kennzeichen zulassen.


Aber - auch mir stoßen immer wieder einige 07er Kennzeichen Nutzer übel auf - dabei
rede ich nicht von historischem Tuning, auch nicht von leicht rostigen Oldies. Insgesamt
gibt es zuviele Kisten, die mit zuviel Rost oder heftigen Umbauten öffentlich negativ
auffallen und das 07er Kennzeichen damit für die Szene ernsthaft gefährden.

Behörden, Polizei und TÜV sind längst überfordert, wie auch einige H-Kennzeichen an
wilden Umbauten zeigen (ich meine nicht historisches Tuning, sondern z.B. moderner
V8 im alten Benz usw.).

Wie man dem Einhalt gebieten kann - ich weiß es nicht. Ich denke man kann nur hoffen,
daß ein Großteil der Menschheit noch genug Anstand und Venunft hat, ohne daß ein
Aufpasser die ganze Zeit hinter einem stehen muß.

Beim Thema Software-Piraterie vermisse als Software-Entwickler diese Einsicht mehr
als beim 07er Kennzeichen. Jeder mag mal auf seine Festplatte schauen -
viele Moralapostel bleiben dann für gewöhnlich nicht mehr übrig.


> DEUVET ist ein Interessenverband von und mit alten Herren...

Auch wenn ich kein Freund des Deuvet bin, nur alte Herren sind es nicht.


>Ich mache bestimmt keine Hetzjagd auf Kennzeichen. Dennoch kann ich dem
>Missbrauch nicht zustimmen. Wenn der Missbrauch nicht zu regeln ist, müssen die
>Kennzeichen eben weg. Wer Oldtimer fahren möchte, sieht die Zulassungskosten
>bestimmt nicht als Hürde.

Sehe ich eigentlich auch so angesichts des Geldes was sonst noch in die Oldies
reingesteckt wird.

Aber angesichts der Tatsache, daß man in Berlin auch mal einen halben Tag und mehr
auf der Zulassungsstelle in den Warteschlangen verbringen kann, wäre ein
Kurzkennzeichen für eine Oldtimerveranstaltung keinem zuzumuten. Und Besitzer von
mehr als 10 Fahrzeugen würden wohl kaum alle anmelden, regelmäßig zum TÜV
vorfahren und soviel Steuern dem Staat schenken wollen. In unserem Verein haben wir
einzelne, die teilweise über 100 Fahrzeuge haben. Wäre schade wenn man deren
Fahrzeuge nur noch als Standzeuge sehen könnte.


>Die Behörden sind überfordert.

Sehe ich auch so - ich habe auch nicht das Gefühl, daß man auf die Leute, die dieses
07er Kennzeichen mißbrauchen noch positiv einwirken kann. Meist sind das arme
Würstchen oder Freaks, die entweder aus Not dieses Lücke nutzen oder aus purer
Absicht und Spaß am basteln, welches im tempolimitfreien Deutschland stark
eingeschränkt ist.


>>Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Leute nicht wissen was sie falsch
>>machen. Redet mit ihnen und weißt sie drauf hin.

Markus - das habe ich vier mal gemacht - jeweils in ein lockeres, zunächst nicht
vorwurfsvolles Gespräch verwickelt und jedes mal waren die Jungs noch Stolz darauf.
Die meisten wissen schon, was sie da treiben.


So, soweit mein Senf dazu.

Grüße aus Berlin,
Rolf-Stephan Badura




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]