Re: kontaktlose Zündanlage


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Johannes Döbele am 11. September 2002 13:46:02:

Als Antwort auf: Re: kontaktlose Zündanlage geschrieben von Detlef /DGK am 11. September 2002 13:28:27:

>Der Kontaktwerkstoff ist ein Kompromiss zwischen Leitfähigkeit und Haltbarkeit. Wenn nun der Schaltstrom drastisch reduziert wird, tritt das Problem des Übergangswiderstandes in Erscheinung. Die restlichen mechanischen Probleme sind immer noch vorhanden und dadurch auch der Verschleiß.

Das Problem mit dem Übergangswiderstand läßt sich aber leichter in den Griff bekommen wie Abbrand, zur Not kann man auch "mal schnell" den Kontakt reinigen bei abbrand wirds schwerer.... (ausserdem könnte man über eine galvanische Veredelung der oberfläche nachdenken *g*)

>>Diese Transistorzündung läßt sich auch relativ einfach selbst aufbauen (werd ich probieren wenn mein '69 Coupe restauriert ist.)
>So eine Zündung habe ich mal entwickelt. Die Schaltung ist nicht das Problem. Ich habe das Teil nicht dauerhaltbar bekommen (Feuchtigkeit, Schmutz, Temperaturen). Ferner musst Du die Schaltung für den Drehzahlmesser ggf. anpassen. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass z. B. Gossen-DZM aus den Jahren nicht parallel an Klemme 1 geschaltet werden (häufige Todesursache).
>Trotzdem viel Spass beim Basteln! Ich kaufe die fertige Zündung dann....;-))

Feuchtigkeit und Schmutz sollte nicht das Problem sein - so eine schaltung läßt sich recht gut vergießen - was die Temperatur angeht werd ich meine Erfahrung noch machen :-) - aber die Zündung hat bei mir noch Zeit - erstmal muss der Rest vom Coupe fertig restauriert sein (und ich steh grad am Anfang)

Gruß
Johannes



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]