Re: kontaktlose Zündanlage


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef /DGK am 11. September 2002 13:28:27:

Als Antwort auf: Re: kontaktlose Zündanlage geschrieben von Johannes Döbele am 11. September 2002 11:25:58:

>>Interessanter Weise gibt es dafür sogar kontaktgesteuerte Transistorzündungen. Der Kontakt selbst kann also nicht das Problem sein.
>bei einer Kontaktgesteuerten Transistorzündung werden die Kontakte fast nicht belastet, da der Zünstrom vom Transistor geschalten wird. Der Kontakt muss nur den Steuerstrom schalten (wenige nA bis mA), wodurch er kaum noch verschleißt.

Durch den normalen Zündstrom gibt es Abbrand an den Kontakten. Die Kontakte sind für ca. 10.000 km ausgelegt. Das hält auch so bei intakter Zündanlage.
Der Kontaktwerkstoff ist ein Kompromiss zwischen Leitfähigkeit und Haltbarkeit. Wenn nun der Schaltstrom drastisch reduziert wird, tritt das Problem des Übergangswiderstandes in Erscheinung. Die restlichen mechanischen Probleme sind immer noch vorhanden und dadurch auch der Verschleiß.

>Zudem wird der Kondensator nichtmehr benötigt - also eine Fehlerquelle weniger.

Das stimmt zwar, jedoch sind Kondensatorschäden selten und relativ leicht festzustellen.

>Diese Transistorzündung läßt sich auch relativ einfach selbst aufbauen (werd ich probieren wenn mein '69 Coupe restauriert ist.)

So eine Zündung habe ich mal entwickelt. Die Schaltung ist nicht das Problem. Ich habe das Teil nicht dauerhaltbar bekommen (Feuchtigkeit, Schmutz, Temperaturen). Ferner musst Du die Schaltung für den Drehzahlmesser ggf. anpassen. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass z. B. Gossen-DZM aus den Jahren nicht parallel an Klemme 1 geschaltet werden (häufige Todesursache).
Trotzdem viel Spass beim Basteln! Ich kaufe die fertige Zündung dann....;-))

Eine alternative Möglichkeit wäre die Nachrüstung einer kompletten Anlage von VW. Dazu gibt es im Bugnet unter Tipps eine Anleitung.

Gruß Detlef /DGK


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]