Ein Neuer mit ein paar Fragen zum Typ 14


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Harald am 27. August 2002 12:22:27:

Hallo Foriker,

erstmal Glückwunsch zu Eurem Forum, hübsch, übersichtlich und schnell. Ich bin eigentlich T2b-Halter und -Fahrer, wir haben auch ein schönes und informatives Forum (http://www.rupertiweb.de/bulli), daß Ihr bei einigen Eurer technischen Fragen vielleicht mal kontaktieren solltet.

Jedenfalls habe ich mir gestern in einem Spontankauf nun (endlich) einen Karman Ghia zugelegt, Bj. 4/71. War sehr günstig - trotz einiger Blechprobleme. Vielleicht könnt Ihr mir ein bischen helfen:

1.
Der Wagen ist orange, dies ist dunkler als das von meinem Bus. Leider habe ich keine Ahnung, wo Fahrgestell- und Farbnummer beim Karmann sitzen. Bitte um Hilfe.

Außerdem befürchte ich, daß das Farbschild überlackiert oder entfernt wurde. Würde Euch gerne Photo in diesen Text setzen, habe aber keine homepage oder so etwas, also wohl kein URL. Gibt es eine Seite, wo man die Farben sehen kann?

2.
Der Wagen ist mit Sicherheitsgurten ausgestattet, die leider nicht automatisch aufrollen. Kann man das nachrüsten und wenn: Weiß jemand die genaue Bezeichnung (bei meinen Bussen sind die meisten Gurte wegen der hohen Sitze zu kurz)?

3.
Die USA-Stoßstange hinten ist an den beiden Seitenteilen durchgerostet, fette Löcher. Eigentlich finde ich die nicht so hübsch, insbesondere die Bögen stören die Optik - finde ich, ich weiß, daß wohl viele das anders sehen. Kann man das jede Stoßstange nachrüsten oder gar die Bögen abnehmen o.ä.? Ist es möglich, die Löcher zuzuschweißen und dann die Teile neu verchromen zu lassen? Hat jemand interesse an den Stoßstangen, idealerweise natürlich im Tausch.
Wagen steht in Bremen (das ist in Norddeutschland,Hamburg ist ein Vorort von Bremen).

4.
Die Seitenscheiben sind vertikal zotal verkratzt. Habe irgendwo gelesen, das würde von irgendwelchen Schrauben, Nieten o.ä. kommen. Kann man das Problem (bei Einsatz neuer Scheiben) selber lösen oder ist das schon ein heftigeres Problem?

Das waren erstmal die dringensten Fragen. Schon jetzt Dank für die Antworten.

Grüße,
Harald


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]