Re: Laufleistung feststellen?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 22. August 2002 12:04:56:

Als Antwort auf: Laufleistung feststellen? geschrieben von Marius am 21. August 2002 20:55:51:

Hallo Marius!

Im Endeffekt geht es nur über das Scheckheft bzw. Rechnungen. VW bzw. VAG hat immer den KM-Stand auf den Rechnungen notiert.

Ich würde also mal bei dem Vorbesitzer bzw. dessen Erben nachfragen, wenn das denn überhaupt möglich ist. Das ist dann schon Detektivarbeit.

So wie es der Rolf-Stephan schreibt, muß es nicht sein: Ein Karmann-Ghia ist nicht unbedingt bei guter Pflege und 33.000 km TOP. Vergesst nicht die Jahre, die nicht vorhandene Rostvorsorge, das Salz auf den Straßen, schlecht durchlüftete Garagen, miese Werkstätten, Unwissenheit der Besitzer, etc. pp.

Es gibt nach meinen Erfahrungen aus ca. 20 eigenen luftgekühlten VWs und Summe X Karmännern in unserem Club sehr verschiedene Verschleiße der Fahrzeuge.

Ich habe schon Wagen gehabt mit 170.000 km, die besser waren als einer in 2. Hd. mit nur 55.000 km.

Bei KM-Laufleistungen kommt es auch darauf an, wie weit jemand fährt. Man kann einen Sitz auch nach 30.000 km kaputtbekommen, wenn man mit Nietenjeans und/oder hohem Gewicht immer nur 3 km zum Kiosk fährt (hin u. zurück). Nach 10.000 Tagen oder 27,5 Jahren sind die 30.000 km erreicht. Der jüngste KG stammt (Auslieferungsdatum) aus 1975 > plus 27,5 Jahre = hier und heute.
Also steigt derjenige zweimal ein und zweimal aus pro Tag. Ansich nicht viel, aber insgesamt 40.000 mal ein- und aussteigen! Da leidet der beste Sitz.

Wenn jemand allerdings in der Zeit zwar 150.000 km fährt, aber eben immer 150 km am Stück, dann kommt man auf 2.000 mal ein- und aussteigen. Differenz 38.000!

Alles an den Haaren herbeigezogen.....vielleicht, vielleicht auch nicht ;-)

Viel Spaß und Glück bei der Recherche.

Gruß
Andreas
KGCS.de

PS: Mein 68er KG aus 1. Hand hat nur 17.493 km (nachweislich: Scheckheft, Rechnungen, eidessattliche Erklärung) aber auch Rost und abgewetzte Pedalgummis. Sie fuhr mit dem Wagen nur Kurzstrecken, er stand in einer nicht so tollen Garage, die Werkstatt (Tanke) hat sich nicht sooo sehr bemüht, etc.
Sitze sind heile, da Schonbezüge (Felle) drauf sind. Eine Superbasis!





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]