Geh mal in die Zoohandlung...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Matze am 12. August 2002 20:40:06:

Als Antwort auf: Spannungsverlust - die Stromtierchen wollen nicht in den Leitungen bleiben! ;o( geschrieben von Peter Bratanow am 12. August 2002 00:21:57:

Hallo,

vielleicht kannst Du die Stromtierchen ja mit gutem Futter locken...?!

OK, Spaß beiseite: Wenn die Batterieleuchte bei steigender Drehzahl beginnt zu leuchten bedeutet das ja – wenn ich mich nicht irre – daß bei stärkerer durch den Generator produzierter Spannung auch mindestens proportional der 'Stromverbrauch' ansteigt.
Wie schon erwähnt würde ich den Fehler einerseits im Lichtmaschinenregler suchen. Meistens schaltet der jedoch zu spät, d.h die Lampe leuchtet und erst bei vollgas geht sie aus. In deinem Fall hört sich das für mich aber eher nach einem Kriechstrom oder kleinen Kurzschluss an. So kommt es, daß die Lichtmaschine zwar mehr Spannung erzeugt, gleichzeitig steigt damit aber auch die Kurzschluss-Spannung. So ein 'kurzer' funktioniert ja ähnlich wie ein Widerstand und 'verbraucht' somit Strom, was dazu führt, daß der Lichtmaschinenregler bei steigender Drehzahl denk, daß die Lichtmaschine zuwenig hergibt, auf Batterie umschaltet und die Lampe leuchtet.
Es kann aber auch sein, daß die Lampe bei steigender Drehzahl anfängt zu glimmen, dann wäre der Kurzschluss hinter dem Relais (dem Schalter im Lichtmaschinenregler).
Auf jeden Fall würde ich nach kleinen Kabeln oder Drähtchen suche, die irgendwo Teile berühren, die sie nicht berühren sollten. Bei meinem Käfer war schon mal eine Schraube zu dicht am Vergaser (Masse!) und hat ähnliches bewirkt. Evtl. ist auch im Regler ein Kupferdrähtchen von der Wicklung abgerissen und liegt am Gehäuse an.
Aber wie schon gesagt - mit einem Durchgangsprüfer z.B. kannst du die Fehlerstelle einfacher finden.

Ich bin zwar kein Autoelektrikprofi, aber vielleicht hilft's ein wenig weiter...

viel Glück
Matze


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]