Elektrozaun.


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Matze am 13. August 2002 13:43:05:

Als Antwort auf: Gutes Futter! geschrieben von Peter Bratanow am 12. August 2002 23:24:51:

>Hallo Matze,
>danke für die Tips,ich glaube ich werde mir mal am Wochenende die "Trampelpfade" der Stromtierchen vornehmen! Vielleicht ist ja wirklich irgendwo im "Zaun" ein Löchlein durch die Sie sich verdünnisieren!
>Was hälst Du von Widerstandsmessungen? Hast Du Werte?
>Luftgekühlte Grüße Peter

Also über eine Durchgangs-/Widerstandsmessung kannst Du zumindest rausfinden, ob irgendwo ein kurzer ist. Das funktioniert allerdings nur auf den 'geraden' Kabelwegen. Denn eine Abzweigung und erst recht eine Wicklung wie im Lichtmaschinenregler erzeugen natürlich Widerstand ohne Ende bzw. 'schlucken' den ganzen schönen Strom weg.
Bei einem einfachen Kabel von a nach b sollte der Widerstand natürlich möglichst bei fast null liegen. Erfahrungsgemäß hilft es aber schon mal den Bereich um die Lichtmaschine sowie die Strompfade zwischen Anlasser, Batterie und Lichtmaschine intensiv mit dem Auge zu prüfen. Wahrscheinlich bekommt irgendwo ein Kabelsteckschuh oder in feines Kupferdrähtchen aus nem Kabel Masse...

frohe Treibjagd wünscht
Matze
(der gerade den gesamten Kabelbaum aus der leeren Typ 14-Karosse abgeerntet hat und sich gar nicht aufs zusammenbasteln der Elektrik im nächsten Jahr freut)


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]