Re: Noch was... POR 15 Rostschutzfarbe


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 18. Mai 2002 09:41:01:

Als Antwort auf: Noch was... geschrieben von Matze am 17. Mai 2002 10:30:19:

Hallo Matze,

>Wir werden am Sonntag unseren Typ 14 in die Scheune fahren ...
>und dann wird er komplett gemacht!! *freu*

Viel Erfolg!

Und alles schön beim Auseinandernehmen dokumentieren (es steht
nicht alles in den Büchern und bis zum Zusammenbau hat man vieles
doch wieder vergessen) - und nix wegwerfen (nicht alle Teile gibt es noch
und bei manchem sollte man wissen wie das original aussah).


>Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich die Saison ohne Karmann und
>nur mit Käfer seelisch überstehe.

Ich habe mir für mein Seelenwohl damals den 63er Benz geholt - Du hast
ja sogar noch das Käfermotorzwitschern für die Zeit - so kann man das
aushalten. Ab und an in alten Bildern schwelgen und an die Zeit denken,
wenn der Karmann wieder fertig ist ;-)


>Nun zum Thema:
>Ich habe geplant im Bodenbereich mit schwarzem POR 15-Lack zu
>lackieren. Hier wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

Für ein Erfahrungsbericht ist es vielleicht noch etwas früh, bin ich
doch noch beim Zusammenbauen. Ich habe aber auch POR 15 Produkte
verwendet. www.hoeseler-por15.com.

Für das Fahrwerk (Bodenplatte, Voderachse, Hinterachsteile, etc) habe
ich zwei dünne Schichten POR 15 grau (Rostschutz) aufgetragen und
darüber 3 Schichten POR 15 Chassis Coat Black (Unterbodenfarbe).

Für die Motorverblechung habe ich eine etwa dickere Schicht POR 15
grau (Rostschutz) und POR 15 Black Velvet (hitzebeständiger Lack)
aufgetragen.

An allen Teilen vorher Fettreste mit Waschbenzin entfernt, schön blank
geschliffen oder gesandstrahlt, dann nochmal entfettet mit POR 15
Marine Clean, dann mit Metal-Ready vorbehandelt (Phosphatierung),
dann den POR 15 Rostschutzlack aufgespritzt und dann einen Decklack.

Wie Peter schon schrieb - das Zeug nicht zu dick auftragen. In den zu
dicken bereichen (Nasen) bilden sich kleine Bläschen, die sich auch
nicht mehr vernünftig wegschleifen lassen. Also mit mal eben irgendwo
reinkippen ist nix! Man kann das Zeug 5% mit POR 15 Solvent
Verdünnung gestreckt aber spritzen oder auch ganz normal streichen.

POR 15 Rostschutz verfärbt sich unter UV Einwirkung - deshalb ist ein
Decklack notwendig/sinnvoll.

Ich habe etwa 2 Liter POR 15 und 3 Liter Chassis Coat Black, 1/2 Liter
Black Velvet, 1 Liter Marine Clean, 1 Liter Metal Ready und 1 Liter Solvent
Verdünung verbraten.


>Rein chemisch muss dieser Lack allerdings für diesen
>Anwendungsbereich nahezu perfekt sein:

Einer unser Oldtimer-Clubkameraden, der etliche schöne Autos schon
wieder auf die Straße gebracht hat, hat mir den Tipp gegeben und mir an
seinen Autos gezeigt, wie und wo er POR 15 eingesetzt hat. Dabei auch
schon Oldtimer, die er häufig bewegt - sah gut aus. Er hat das aber sicher
professioneller verarbeitet als ich.

Mal sehen was daraus wird.


Grüße aus Berlin,
Rolf-Stephan Badura

1963er Mercedes-Benz 220Sb Automatic
1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe




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