Re: Wie genau? jetzt will ich´s wissen!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 04. März 2002 22:29:24:

Als Antwort auf: Wie genau? jetzt will ich´s wissen! geschrieben von Thomas Kaltenhauser am 04. März 2002 20:51:18:

>>Hallo,
>>ich habe auch einen 61er und hatte das gleiche Problem. Wir haben das durch ein Relais geregelt. Ich schalte mit meinen Zündschloss nur noch den Steuerstromkreis für das Relais was im Motorraum sitzt. Die Problematik kommt vom alten Kabelbaum und deiner 6 Volt Anlage.
>>MfG
>>Frank Werz
>Hallo Frank,
>kannst Du mir das ein wenig detaillierter Beschreiben?
>Was genau war der Grund für die Startprobleme? Ist es so wie ich vermute, dass die Batterie ausgesaugt, oder nicht geladen wird? Was habt Ihr mit dem Relais unterbrochen? Hast Du vielleicht eine kleine Skizze? Momentan helfe ich mir mit einem 12V PowerPack im Kofferraum, der halt immer herhalten muss wenns wieder mal nicht geht. Aber gesund ist das für Zündspule & Co. auch nicht, daher bin ich sehr interessiert die Sache in den Griff zu bekommen. Ne 12V-Anlage hat halt wenig Charm, andererseits wenn der Charm der 6V-Anlage so aussieht, bin ich schwer am überlegen.
>Wenn Du mal lust auf mehr als drei Zeilen hast würd es mich freuen von Dir zu hören.
>liebe Grüße
>Thomas

Hallo Thomas.
Ein Tipp. Wenn Du ein Meßgerät hast, mit dem Du die Stromstärke(Ampere) messen kannst, dann probier doch mal folgendes:
Löse das Massekabel(-) vom Batteriepol. Verbinde das Massekabel mit dem einen Ende des Meßgerätes und das zweite befestigst Du an der Batterie. Nimm den Schlüssel aus dem Zündschloß, und zieh den Stecker von der Uhr ab. Jetzt mißt das Gerät den Ruhestrom. Wenn die Innenleuchte ausgeschaltet ist, sollte auf dem Meßgerät der Strom fast gleich null sein. Ist das nicht der Fall, zieht ein durchgescheuertes Kabel, ein defekter Schalter oder der Kupferwurm den Saft aus der Baterie. Jetzt nimmst Du eine Sicherung nach der anderen aus dem Sicherungskasten. Auf diese Weise kannst Du mit Hilfe eines Schaltbildes den trügerischen Stromkreis mit Verbraucher eleminieren.
Aber nicht den Motor mit dem Meßgerät starten. Du kannst das Gerät damit zerstöhren.
Den Regler solltest Du auch mal nachsehen. Die Dinger waren von jeher nicht so einfach. Gerade bei 6 Volt Anlagen sind die Ströme sehr hoch. Die Kontakte im Regler verbrennen durch den hohen Strom, und der Ärger geht los. Vielleicht einfach mal mit dem eines Bekannten austauschen.
Die Lima würd es nicht sein. Entweder die Dinger fallen aus(Ladeleuchte brennt)oder sie funktionieren. Dazwischen habe ich eigentlich nichts erlebt.
Eventuell ist auch der Anlasser schuld. Wenn er einen Lagerschaden hat, dreht der sehr langsam oder überhaupt nicht. Das macht der wie er lustig ist.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Viel Erfolg Markus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]