Re: Getriebekennbuchstabe


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Josef Anichober, IG Lippe am 14. Dezember 2006 19:48:54:

Als Antwort auf: Getriebekennbuchstabe geschrieben von Ralf Schumacher am 14. Dezember 2006 17:52:05:

Hallo Ralf,

also, in dem 67er mit der AB - Kennung ist ein kurzes Getriebe für 1200er bzw 1300er verbaut.
Für 1500er wurden AH - Getriebe verbaut, sprich schon einiges länger.
Beim 1600er ist warscheinlich ein AO - Getriebe ( mit Pendelachse) drin, nochmal etwas länger.
Ich selbst fahre in meinem 68er (1500er mit 1600er Kolben/Zyl.) ein AO - Gtriebe mit genügend Durchzugkraft, auch für den Anhänger. Läuft sehr ruhig und gibt eine gute Endgeschwindigkeit.
Meine Erfahrungen aus Käferzeiten: Kurzes Getriebe mit 15 oder 1600er Motor gibt eine Menge Spurtkraft aber auf der Autobahn große Probleme mit der Öltemperatur.

Melde Dich telefonisch, Ennigerloh und Ahlen sind nah bei.
MfG Josef driver

>Also, ich baue ein frühes 67er Cabrio auf, als Teilespender dient mein 70er Cabrio. Da ich nicht weiß was im 67er für ein Getriebe ist, hab ich nach Buchstaben gesucht und folgende Kombination gefunden: AB 26034.
>Frage Ist das ein langes oder kurzes Getriebe ? In dem 70er Spender ist auf jeden Fall ein langes drin, sprich 50 PS und 145 KM/h (dann ist es doch ein langes, oder ?)
>Dummerweise ist der 70er im moment nicht Rollbar so das ich dort den Getriebe KB nicht festellen kann ...
>In den 67er soll auf jeden Fall ein langes rein, und da ich keinen 44 PS Motor habe, auch der mit 50 PS -:) Zwar nicht soooo ganz Orginal, aber das sehe ich nicht so eng (Wichtig ist das er gut läuft)



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]