Re: wie montiert man eine ORIGINALE Fronthaubendichtung am Typ 14?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Christian Loch am 01. November 2006 11:33:09:

Als Antwort auf: wie montiert man eine ORIGINALE Fronthaubendichtung am Typ 14? geschrieben von Wolfgang Klinkert am 31. Oktober 2006 13:55:11:

>Hallo liebe Karmann Ghia-Kollegen,
>an meinem 1973-er Karmann Ghia Typ 14 wurde meines Erachtens eine NICHT-originale Fronthaubendichtung verbaut. Sie besteht nämlich aus ZWEI Teilen/Hälften. oh
>Ich habe jetzt eine EINTEILIGE Original-Fronthaubendichtung gekauft, da die alte porös war und bei Regen bzw. beim Waschen Wasser in den Kofferraum lief. sauer
>Meine Frage:
>Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?
>Die alte ist z. B. mit dem Blechrand der Haubenöffnung verklebt worden; ist das so korrekt?
>Wohin gehören die lochartigen Aussparungen von der neuen Dichtung?
>Ich bin für jeden brauchbaren Ratschlag äußerst dankbar, da ich noch keine allzu großen "Schrauber-Erfahrungen" am Karmann Ghia habe. zwinker
>Mit Karmännischen Grüßen
>Wolfgang driver

Hallo Wolfgang,

ich habe kürzlich auch meine Fronthaubendichtung neu verklebt, allerdings habe ich die alte Dichtung nur neu verklebt, weil ich zuvor die darunterliegende "Regenrinne" entrostet und neulackiert habe. Da die alte Dichtung schon entsprechend gedehnt war, war das verkleben kein Problem. ich habe auch Pattex classic bzw. standart (gelb) verwendet. Stück für Stück vorzugehen ist ein guter Rat und vor allem sollte die Dichtung schon in der "Regenrinne" liegen. Dann nur die gerade zu verklebenden Stellen anheben Pattex drunter auf "Regenrinne" und Dichtung, kurz antrocknen lassen und dann die Dichtung kräftig anpressen (Anleitung vom Pattex gut lesen, es kommt auf den Anpressdruck an, nicht auf die Anpressdauer). Wichtig ist nicht an der Dichtung zu ziehen, da sie ansonsten überdehnt in der "Regenrinne" liegt, und am Ende möglicherweise etwas zu lang ist (halt wie bei allen Dichtungen). Den inneren Rand der "Regenrinne" und die Lippe der Dichtung habe ich nicht verklebt sondern nur Die Lippe über diesen Rand gesteckt; bei mir hält das sehr gut.
Da Du geschrieben hast, dass Dir Wasser in den Kofferraum gelaufen ist, scheint mir noch darauf hinzuweisen, dass Du auch sogeannte Ablaufröhrchen brauchst. Auf dem Bild von Rolf-Stephan kannst Du ja die Ablauflöcher am Tiefsten Punkt der "Regenrinne" sehen. Von dort leitet ein kleines Gummiröhrchen (für ein paar € zu beziehen bei den üblichen Verdächtigen z.B. Neuffer)das Wasser im rechten Winkel zum darunterliegenden Seitenblech. Dort müsste sich ein entsprechendes Loch befinden. Ich empfehle Dir aufjedenfall dieses Röhrchen zu verbauen, da Dir sonst auch weiterhin der Kofferräum mit Wasser volllaufen wird. Ich würde auch zu erst die beiden Röhrchen (links und rechts) verbauen (kleben ist nicht erforderlich) und erst dann die Dichtung verkleben.

Gruß Christian



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]