Re: Typ 34, Motor-Amputation


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 22. Mai 2001 10:33:31:

Als Antwort auf: Typ 34, Motor-Amputation geschrieben von Krümel am 21. Mai 2001 15:48:34:

>Salve: nach grade einmal runden 120 km, die ich glückstaumelnd mit meinem 65er >Typ34 zurückgelegt habe, verweigert der Anlasser rigoros seinen Dienst. Nach >Austausch desselbigen stellte sich die Schwungscheibe (!) als Übeltäter >heraus - ein Problem, mit dem wohl noch nie jemand zu tun hatte - außer mir >und Murphy (so heißt er jetzt!)...
>Folge: Motor muss raus und die scheibe gewechselt werden.

Also doch, schade :-(

>Hat jemand erstens Ehrfahrung mit dem Wechsel der Schwungscheibe?

Du benötigst hierfür ein Spezialwerkzeug (Schwungradschloss), welches die Schwungscheibe festhält. Festhalten ist nicht zu empfehlen, da 1. das Drehmoment und 2. das Verletzungsrisiko zu gross ist, wenn da jemnd mit seinem vollen Gewicht auf nem Schraubenschlüssel liegt und das Ding rutscht ab, Gute Nacht Marie. Beim Einbau kannst Du ohne das Schloss nicht das erforderilche Drehmoment (350 Nm !!!) erreichen.

Das Tool gibts für DM 19,-- auch z.B. bei CSP. Es wird durch ein Motorbefestigungsloch gesteckt und arretiert die Schwungscheibe.

Die Kupplungsscheibe würde ich in diesem Atemzug auch austauschen.

>Und zweitens: gibt es etwas, was bei der Motorentnahmen besonders beachtet werden sollte????

Hmmm,.... achte beim Herunterlassen des Motors sorgfältig darauf, dass der Kupplungsdorn freigängig ist, sonst kannst Du Dir das Ausrücklager lynchen.

>Lohmar adieu....;o( grummelgrummel....

Dann komm halt so vorbei. Was zum gucken und schwätzen gibts immer.


Gruß

Jörg




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]