Drehstäbe der Pendelachse einstellen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Peter Rittmeyer am 27. September 2006 20:53:54:

Hallo Karmanngemeinde,

bei der Restauration meines Typ 14-Fahrgestelles (1500er Cabrio, Bj. '68, Pendelachse) taucht folgendes Problem auf:

Nach Demontage und Wiedereinbau der Drehstäbe habe ich nach probeweisem Aufsetzten der Karosserie aufs FG festgestellt, dass die Hinterachse kaum einfedert. Allerdings ist die Karosse 'nackt', d.h., ohne Anbauteile, Verdeck, Türen u. Hauben.
Ich habe beim Einstellen der Winkel der entlasteten Federblätter auf ein Reparaturhandbuch zurückgegriffen,
in dem für den Karmann Ghia ein Winkel von 20° 50' zum eben ausgerichteten Rahmentunnel angegeben ist.

Nun die Frage(n):
Ist dies normal, da ja noch einiges an Gewicht beim Komplettieren des Fahrzeugs auf die Drehstäbe drücken wird, und sich die Räder dann geradestellen werden oder muss erst mal mit dem Auto gefahren werden?
Kann es sein, dass die Winkelangabe falsch ist (habe die von mir vorgenommene Winkeleinstellung von 20° 50' nochmals überprüft, die stimmt)?
Wer kennt das Problem, gibt's dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

Natürlich kann man den Winkel später bei komplettiertem Fahrzeug noch nachstellen, ist dann aber deutlich weniger komfortabel als bei abgenommenem Häuschen.

Ich Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Pit


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]