57er Lowlight mit längerem Boxenstopp - Des Rätsels Lösung !


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Michael Jansen IG - Lippe am 16. August 2006 03:33:52:

Hi!
Nach einigen Wochen ist mein Karmann jetzt wieder fertig. War ganz schön kniffelig, aber wir haben den Fehler gefunden.
Da Geräusche aus dem Getriebe kamen, habe ich Motor und Getriebe ausgebaut und ein anderes Getriebe nebst neuer Kupplung eingebaut.Leider war das Geräusch immer noch genauso da.Habe dann alles wieder zerlegt und noch ein anderes Getriebe eingebaut.Beim Zusammenbau der Bremse fiel dann auf, das die Verzahnung in der Bremstrommel fehlte, bzw. " weggefressen " war.Hatte ich vorher nicht gesehen.Somit drehte bei Fahrversuchen die Verzahnung der Achse in der Trommel durch und übertrug die Geräusche aufs Getriebe.
Scheinbar war die Trommel vorher nicht fest genug angezogen gewesen (350 Nm), sodas ein leichtes Spiel vorhanden war.( Oder ein Materialfehler ? )So war es möglich, das es trotz des Sicherungssplints soweit gekommen ist.
Ich habe dann wieder das originale Getriebe eingebaut und die Bremstrommel getauscht.
Jetzt funktioniert wieder alles.Kleine Ursache, große Wirkung.Ich finde gut, das ich jetzt mein Auto viel besser kennengelernt habe. :-) Leider mitten in der Saison bei 35 Grad ! sauer
Egal,jetzt geht wieder alles.
Darauf hatte vorher niemand getippt.
Ich freue mich auf das Treffen in Lage mit meinem Auto !
Michael


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]