Re: Räder und Reifen – das alte Thema, diesmal für Typ 34


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von axelfischer am 11. Juli 2006 21:33:12:

Als Antwort auf: Räder und Reifen – das alte Thema, diesmal für Typ 34 geschrieben von Gerd Grebbin am 10. Juli 2006 22:09:47:

für die doch schweren 34er würde ich eher breitere Reifen empfehlen um sicher auf der Strasse zu bleiben. Ich habe gerade auf meinem 34 (1969) die 185/65 15 eingetragen bekommen. Vorteil: ich habe die Topreifen Continental günstig für 50 Euro bekommen - die 185/70 15 gibt´s nur als Klassikreifen von FirestoneVredestein o.ä. und die taugen nichts!
(übrigens mit H eingetragen) Bilder unter http://axel-fischer.medion-fotoalbum.de/

>Ich kaufte meinen 34-er mit VW-Rädern „Sportausführung“ 4-Loch, Lochkreis-Ø 130 mm und Reifen 155 SR 15. Diese Räder/Reifen waren auch bei der Vollabnahme eingetragen und stehen so in den Papieren.
>Heute weiß ich, das sind Käfer-Räder aus den 70ern und waren z.B. beim Käfer Cabrio verbaut. AN DEN TYP 34 GEHÖREN SIE JEDENFALLS NICHT!!!
>Auf jeden Fall will ich mir jetzt Radkappenfelgen und passende Reifen zulegen, und da benötige ich Expertenrat!
>Soviel ich weiß, war die ursprüngliche Reifengröße für den Typ 3: 6.00-15 L (Diagonal), daraus wurden nach der Umstellung 165 SR 15 (Radial), und das auf Felgen 4,5JX15 H2, wobei mir die Einpresstiefe unklar ist:
>Bei Dieter Korp wird angegeben ET 34,
>laut Lemmerz-Liste ist es aber ET 46,
>und im VW-Rechner heißt es ET 41.
>Der hiesige TÜV empfiehlt als alternative Reifengröße 175/70 SR 15, um den Abrollumfang des 5.60 – 15 (grins) einzuhalten.
>Im Typ 3-Forum schrieb jemand, eine Freigabe von VW gäbe es für den Typ 3 für Radkappenfelgen 5,5 JX15, ET 40 mit 185/70.
>Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen, welche Rad-Reifenkombination man vernünftigerweise und ohne Umbauten am Typ 34 fahren kann? Ich möchte allenfalls wenig vom Original abweichen wegen der Optik und dem H-Kennzeichen.
>Danke für Eure Hinweise.
>Gerd



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]