Räder und Reifen – das alte Thema, diesmal für Typ 34


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Gerd Grebbin am 10. Juli 2006 22:09:47:

Ich kaufte meinen 34-er mit VW-Rädern „Sportausführung“ 4-Loch, Lochkreis-Ø 130 mm und Reifen 155 SR 15. Diese Räder/Reifen waren auch bei der Vollabnahme eingetragen und stehen so in den Papieren.

Heute weiß ich, das sind Käfer-Räder aus den 70ern und waren z.B. beim Käfer Cabrio verbaut. AN DEN TYP 34 GEHÖREN SIE JEDENFALLS NICHT!!!

Auf jeden Fall will ich mir jetzt Radkappenfelgen und passende Reifen zulegen, und da benötige ich Expertenrat!

Soviel ich weiß, war die ursprüngliche Reifengröße für den Typ 3: 6.00-15 L (Diagonal), daraus wurden nach der Umstellung 165 SR 15 (Radial), und das auf Felgen 4,5JX15 H2, wobei mir die Einpresstiefe unklar ist:

Bei Dieter Korp wird angegeben ET 34,
laut Lemmerz-Liste ist es aber ET 46,
und im VW-Rechner heißt es ET 41.

Der hiesige TÜV empfiehlt als alternative Reifengröße 175/70 SR 15, um den Abrollumfang des 5.60 – 15 (grins) einzuhalten.

Im Typ 3-Forum schrieb jemand, eine Freigabe von VW gäbe es für den Typ 3 für Radkappenfelgen 5,5 JX15, ET 40 mit 185/70.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen, welche Rad-Reifenkombination man vernünftigerweise und ohne Umbauten am Typ 34 fahren kann? Ich möchte allenfalls wenig vom Original abweichen wegen der Optik und dem H-Kennzeichen.

Danke für Eure Hinweise.
Gerd



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]