Re: Typ 34, Motor-Amputation


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef Queisser und Birgit Koster am 21. Mai 2001 17:02:10:

Als Antwort auf: Typ 34, Motor-Amputation geschrieben von Krümel am 21. Mai 2001 15:48:34:

Hallo,

>Salve: nach grade einmal runden 120 km, die ich glückstaumelnd mit meinem 65er Typ34 zurückgelegt habe, verweigert der Anlasser rigoros seinen Dienst. Nach Austausch desselbigen stellte sich die Schwungscheibe (!) als Übeltäter heraus - ein Problem, mit dem wohl noch nie jemand zu tun hatte - außer mir und Murphy (so heißt er jetzt!)... Folge: Motor muss raus und die scheibe gewechselt werden.
Was genau ist denn an der Schwungscheibe defekt? Die geht ja nicht ohne Ursache kaputt. Vielleicht ist das Lager im Gehäuse ausgeschlagen?

>Hat jemand erstens Ehrfahrung mit dem Wechsel der Schwungscheibe?
Du solltest eine Rep.-Anleitung haben; So wirds gemacht oder Haynes für Typ 3.

>Und zweitens: gibt es etwas, was bei der Motorentnahme besonders beachtet werden sollte?
Vorher alle benötigten Dichtungen und Teile besorgen. Die Kupplung würde ich auf Verdacht auch erneuern. Dann würde ich die Dinge am Motor erledigen, die sonst unbequem sind; z.B.: Reinigen, Dichtungen erneuern, etc.

>Lohmar adieu....;o( grummelgrummel....
Wenn Du die Teile hast, sollte Lohmar noch klappen. Wenn nicht, komm einfach mit einem anderen Fahrzeug.





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]