165?!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Thomas Huber am 20. Juni 2006 14:04:06:

Als Antwort auf: Re: Karmann-Ghia alltagstauglich? geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 20. Juni 2006 13:05:44:

also die 165 mit 50PS erscheinen doch etwas dick aufgetragen?!
laut werk waren es ca 145km/h, wieso geht deiner über! 165?
die Höchstgeschwindigkeit hat übrigens mit dem Gewicht (fast) nichts zu tun, daran kanns nicht liegen. Ausserdem wiegt er laut Betriebsanleitung ca 850kg, mit anteiliger Tankfüllung und Fahrer kommen nach heutiger Messmethode noch ca 85kg dazu (zum Vergleich mit neuen Autos, Vergleichswert ist also ca 935kg)
Die Fahrsicherheit ("Und schneller als 165km/h will ich mit dem leichten Auto gar nicht fahren ")steigt übrigens nicht mit dem Gewicht, aber das führt jetzt zu weit...
p.s.: wie wärs mit Tachojustage?

>Hallo,
>>Mir kommen da aber sofort weitere Fragen...
>kein Probelm - dazu ist dieses Forum ja da!
>
>>... gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Karmann Sicherheitstechnisch auch ein wenig auf einen
>>bessernen Stand zu bekommen? Kostenunabhängig - mich würde erst mal interessieren was
>>überhaupt machbar ist bzw. was schon mal gemacht wurde.
>Kostenunabhängig würde ich den Karmann Umbau von Roladn Bader empfehlen - 225.000 Euro.
>Mehr unter: http://www.bader-racing.de/
>Ansonsten habe ich Airbags noch nicht gesehen.
>Einige Umbauten würdenauch TÜV Einzelabnahmen erfordern.
>Manches aus der Rallye-Szene wie Überrollkäfig ist aber vielleicht zu störend im Alltag.
>
>>>Der Motor reicht.
>>Den Eindruck hab ich eben nicht.
>Wann z.B.???
>Ich bin mit 1600 und 50 PS bis über 165km/h unterwegs und meist von der Ampel als erster weg.
>Der Wagen wiegt ja nur 800kg - ein Leichtgewicht gegenüber heutigen Autos und Familienkutschen.
>Und schneller als 165km/h will ich mit dem leichten Auto gar nicht fahren - nur fliegen ist schöner.
>Rennen fahren würde ich damit aber nicht!
>Aber da lässt sich auch historisch passend noch einiges machen an PS.
>(z.B. Doppelvergasser, mehr Hubraum, usw...)
>Aber da bin ich nicht der richtige Ansprechparter...
>Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]