Re: 165?! Ja, und? Suchst Du Streit?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von T.H. am 20. Juni 2006 14:39:53:

Als Antwort auf: 165?! Ja, und? Suchst Du Streit? geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 20. Juni 2006 14:21:45:

>Hallo,
>>also die 165 mit 50PS erscheinen doch etwas dick aufgetragen?!
>Von mehreren Neuwagen bestätigt - über 165 an die 170 auf gerader Strecke und schönem Wetter.
>Kein Witz, kein Fake. Mein Autochen läuft halt gut. Tacho ist schon kontrolliert und ok. Punkt.
also 170 mit 50PS, bin echt beeindruckt, dürfte Weltrekord für ein derartiges Fzg. sein!(tatsächlich werden wohl an die 70PS für diese Tempo für einen KG nötig sein)
>
>>laut werk waren es ca 145km/h, wieso geht deiner über! 165?
>Früher waren die Werte laut Werk Mindestwerte - nicht Höchstwerte!
>Ausserdem habe ich ein lang übersetzter 4 Gang - hatte ich bereits geschrieben.

hilft dir ohne ausreichende Leistung nichts!

>>die Höchstgeschwindigkeit hat übrigens mit dem Gewicht (fast) nichts zu tun...
>Was soll der Blödsinn - lies bitte meinen Text genauer!!!
>Vom Gewicht rede ich nach dem Ampelstart - und da spielt Leistungsgewicht sehr wohl eine Rolle.

stimmt
>
>>Ausserdem wiegt er laut Betriebsanleitung ca 850kg, mit anteiliger Tankfüllung und Fahrer...
>Sag mal, geht's noch - willst Du Dich hier um 50kg streiten?
>Und anteiliger Tankfüllung und Fahrer kommen auch bei den Leergewichten von Neufahrzeugen dazu.

nein, eben nicht, sind schon dabei, aber das muß man nicht wissen!
>
>>Die Fahrsicherheit ("Und schneller als 165km/h will ich mit dem leichten Auto gar nicht fahren ")
>>steigt übrigens nicht mit dem Gewicht, aber das führt jetzt zu weit...
>Bei der Aerodynamischen Form schon... aber das führt MIR jetzt zu weit.

der Auftrieb v.a. an der HA ist durchaus negativ, das Hauptproblem ist aber die Gewichtsverteilung verbunden mit der SP-Lage und den relativ weichen Reifen, dies hat eine recht niedrige charakteristische Geschwindigkeit zur Folge, entscheidend sind nicht die Absolutwerte des Gewichts!(Gegenbeispiel Lotus Exige, ist auch nicht so schwer..)

>Entweder bist Du heute besonders schlecht drauf, bei dem Mist schreibst,
>oder Du suchst Streit - dann such Dir bitte jemand anderen...

ich bin nicht schlecht drauf, aber diese hanebüchenen Behauptungen kann man nicht unkommentiert lassen


>
>Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]