Re: Karmann-Ghia alltagstauglich?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Christian Loch am 20. Juni 2006 13:30:50:

Als Antwort auf: Karmann-Ghia alltagstauglich? geschrieben von Anne Sieferer am 20. Juni 2006 11:31:36:

Hallo Anne

>Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Karmmann Ghia zu kaufen. Allerdings würde ich das Auto gerne im Alltag fahren und nicht nur zu Sonntagsausfahrten.

Das wünscht sich wohl jeder. Aber die meisten wollen das ihrem KG wohl nicht zumuten.

>Ich weiß nicht, in wie weit mein Anliegen ketzerisch ist, aber ich würde den Karmann gerne so umbauen, dass er von außen und im Innenraum original bleibt, die Technik innendrin, aber vollständig erneuert wird. (Neuer Motor, neues Fahrwerk, neues Getriebe...)

Also ein 1600 ccm Motor mit 50 PS reicht eigentlich um im Straßenverkehr bequem mit zu halten. Aber man muss sich im klaren sein, dass auf der Autobahn nur Durchschnittsgeschwindigkeiten von 110-130 kmh drinn sind und bei 140 kmh wirklich Schluss ist. Für solche Geschwindigkeiten reicht die Standarttechnik eigentlich aus.

Wenn es Dir aber hauptsächlich um die schöne Form des KG geht und Du die Technik eh einem modernen PKW anpassen möchtest empfielt es sich vielleicht eine Replika aufzubauen. (ich kann kaum fassen, dass ich das jetzt wirklich geschrieben hab ;-})
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schau dir doch mal zum Anfang die Seite:
www.rudolph-roadster.de an.

>Habt Ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen, was sowas kostet, was man sinnvollerweise alles machen sollte (braucht man dazu zb. auch Motor und Getriebe aus einem heckbetriebenen Auto/Porsche?)?Kennt Ihr eine Werkstatt im Großraum Hannover oder Stuttgart die sowas machen kann?

>Über ein paar gute Tips von Karmann-Profis würde ich mich sehr freuen!

Um mal rein zu schnuppern in die verschiedenen KG Baujahre, Technik und Hintergrundwissen, empfehlen sich folgende Bücher:

1) Dieter Günther, VW Karmann Ghia - Schnittige Volkswagen aus Osnabrück (ISBN 3-926917-03-2)
2) Stuart Johnston, Vw Karmann-Ghia (ISBN 3-89365-535-2)

>Gruß Anne
Luftgekühlte Grüße aus dem sonnigen Emsland

Christian Loch



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]