Re: 12 Volt Umrüstung Probleme mit der Tankuhr


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Christian Wolf am 23. Mai 2006 20:12:56:

Als Antwort auf: 12 Volt Umrüstung Probleme mit der Tankuhr geschrieben von Holger Lüttke am 23. Mai 2006 08:27:27:

Hallo Holger,

habe ich dich richtig verstanden, das du jetzt den alten 6V Geber, jetzt an eine 12V Tankuhr angeschlossen hast. Wenn ja, dann benötigst du einen neueren Geber 12V passend zur Tankuhr.
Zur Erklärung: Die Tankgeber funktionieren über einen Schleifwiderstand, der Widerstandswert der z.B. bei einem halbvollen Tank ist dann bei 6V anders als bei 12V. Ohmsche Gesetz R=U/I (Widerstand=Spannung/Strom)
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Chris


>Hallo Ihr Freunde der Luftgekühlten Schönlinge!
>Ich habe meinen 66er Karmann Ghia Cabrio von 6 Volt auf 12 Volt umgerüstet. Um Platz für einen DZM zu bekommen, habe ich einen späteren, aber optisch passenden Tacho mit integrierter Tankuhr eingebaut. Der Originalgeber ist beim Karmann elektrisch, ihn habe ich an die Tankuhr angeschlossen. Die alte einzelne Tankuhr (6 Volt) und der Geber funktionierten vorher einwandfrei. Die Tankuhr in dem Tacho funktionierte auch vorher bei einem 12 Volt Käfer einwandfrei. Nachdem jetzt der Alte Geber mit der Tankuhr im Tacho verbunden sind, geht die Tankuhr nur bei randvollem Tank gerade mal bis zur Hälfte der Anzeige, manchmal auch gar nicht. Wer hat eine Idee? Passt der Geber nicht zur Tankuhr und wenn ja was kann ich ändern. Danke für Tipps.
>Viele Grüße
>Holger Lüttke





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]