Karmann-Ghia Abzweig für mechanischen Tacho


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Wolfgang Müller (noch einer diesmal in München) am 07. Mai 2006 12:01:53:

Hallo,
ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Wie einer der Stammposter in diesem Forum trage ich den absolut seltenen Namen Wolfgang Müller.
Ich wohne im Süden der Republik nahe der nördlichsten Stadt Italiens (Münchner über Münchner)und besitze seit gut einem Jahr ein manilagelbes KG Coupe Baujahr '65 (Modelljahr '66) aus Kalifornien, importiert von Fa. Neuffer und dort gekauft.
Nachdem ich absichtlich den originalen Meilentacho belassen habe und Tachos mit (1/10 Meilen oder km-Stellen) schwer aufzutreiben sind, suche ich nach einem Abzweig von der mechanischen Tachowelle um dort ein Drehzahlsignal für einen Fahrradtocho oder einen Tripmaster zu bekommen. Einen Abzweig am Getriebe gab es früher für Taxis - der Karmann holt sein Signal aber nicht vom Getriebe sondern vom Rad.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung oder gar einen Abzweiger zu verkaufen?
Ich nutze meinen Karmann auf Oldtimer-Rallyes und da ist das fast unentbehrlich und verunstaltet als Fahradtacho auch nicht die Oldie-Armaturenbretter (z.B. Befestigung mit Magnet oder Kabelbinder).
Natürlich bin ich auch für Tips dankbar wie man beim Karmann ansonsten eine brauchbare Raddrehzahl bekommt. Ich werde das mal an einem Rad der Hinterachse mit einem Fahradtacho (Signalgeber in der Radschüssel)versuchen.

Grüße aus München


Wolfgang


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]