Re: 14,7 V bei Gleichstrom Lima Frage an die Elektriker ?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Manfred Braun am 08. April 2006 13:27:31:

Als Antwort auf: 14,7 V bei Gleichstrom Lima Frage an die Elektriker ? geschrieben von Benno am 08. April 2006 11:45:22:

>Hallo
>nachdem mir im Hebrst die Batterie übekochte und meinen neuen Motorraum versaut hat, habe ich nun mal gemessen:
>14,7V bei erhöhter Drehzahl, egal ob mit oder ohne Licht.
>Ist das nicht ein bisschen viel da über 14 V ?
>Was habt Ihr denn für eine Spannung. Der Regler hat eigentlich immer gut funktioniert, da BOSCH neu, oder liegt es nur an einer überleeren Batterie ?
>
Hallo Benno,

Die Ladespannung sollte bei etwa 15 - 25°C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel der Batteriekapazität betragen und besser ein Drittel der Kapazität auch nicht übersteigen.

Die Gasungsspannung liegt bei etwa 14,4 Volt und sollte beim Laden vor allem bei 100% wartungsfreien Starterbatterien nicht überschritten werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]