Re: Import aus USA (?)


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Michael Bär am 16. März 2006 00:25:56:

Als Antwort auf: Re: Import aus USA (?) geschrieben von Jutta Jubel am 15. März 2006 18:54:51:

Also, den Umbau würde ich lieber hier vornehmen, einschlägige Adressen seriöser Schrauber werden Dir sicherlich hier die diversen Clubmitglieder geben (von wo kommst du?).
Das Fahrzeug kannst du problemlos mit roter Nummer (von Freunden oder mit Beziehungen) oder mit dem fristgebundenen Kurzzeitkennzeichen vom Straßenverkehrsamt bewegen, hierfür mußt du aber eine Versicherungsbestätigung (früher: Doppelkarte speziell für Kurzzeit) von der Versicherung Deiner Wahl besorgen.
Wenn das Fahrzeug soweit umgerüstet ist (beim Recaro wäre ich mir sogar fast sicher, daß er als zeitgenössisches Zubehör die H-Zulassung nicht gefährdet, ansonsten geht es eigentlich nur um die Hauptscheinwerfer, die Warnblinkanlage und gescheite Sicherheitsgurte, da nach dem 1.4.1970 zugelassen), besorgst Du Dir ein Datenblatt (hat manch freundlicher TÜVler sogar im Ordner, Clubs helfen da aber auch gern), läßt Dir eine §21er-Abnahme (für den neuen Brief, heute heißt das ja Zulassungsbescheinigung Teil 1) und ein Oldtimergutachten machen (TÜV oder Dekra oder ein freier Gutachter, der die Ermächtigung zur Einzelabnahme besitzt, Preisfrage!!) und dann nix wie zum Straßenverkehrsamt zur Zulassung. Title aus den USA und die Zollbescheinigung dort nicht vergessen, ebensowenig wie die Doppelkarte!

BTW:
Achte auf den Motorschlüssel (erste(r) Buchstabe(n) auf dem Sockel unter der Lichtmaschine), da schaut man gern intensiv hin, unm zu sehen, daß der Motor auch zeitgenössisch ist, Du wirst einen 1,6 Liter-Motor haben.
Gib uns dann hier mal den Schlüssel bekannt, wir werden dann schon wissen, ob der Motor original verbaut wurde.
Da Dein Auto nach dem 30. Juni 1969 zugelassen wurde, wirst Du allerdings jährlich zur Abgasuntersuchung müssen (ich hab da Glück, meiner ist ein 67er ;-))) ), lasse also vor dem großen TÜV-Termin Deine Abgaswerte prüfen, sonst scheitert alles nur an dem CO-Wert.

Allerdings sollte vorher jemand checken, ob etwaige Rostschäden beseitigt oder Verschleißreparaturen vorgenommen werden müssen.

Ich bin aber sicher, wenn ein Club in der Nähe ist, daß dir da jemand zur Seite stehen wird.
(Ist ja das Schöne an den Karmännern und -frauen)

Soweit erst mal
Michael


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]