Re: Preisfrage!!!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Michael Jansen IG Lippe am 22. Februar 2006 22:53:30:

Als Antwort auf: Preisfrage!!! geschrieben von Bernd Steinwidder am 19. Februar 2006 15:03:39:

Hallo Freunde !
Habe mir interessiert Eure Meinungen hier angeschaut, und dachte mir, ich melde mich auch mal zu Wort !

Ich fahre seit Mai 05 ein 57er Coupe aus 1. Hand in relativ gutem Zustand.Man muss das mal überlegen: Kauf Dir heute nen neuen Golf V und fahre ihn dann 48 Jahre ! Sicher ist hier und da etwas zu machen, es gibt auch Teile, die fehlen oder nicht original sind.( aber wenige )Alles in allem ein Auto mit guter Basis, welches ich erst mal einige Jahre so fahren kann, neuen Tüv hab ich bereits ohne Mängel bekommen! Ich habe für den Wagen incl. vieler Teile 7500 € bezahlt.Der Preis war fair, ich denke, die Leute hatten keine Ahnung oder brauchten Geld.( Waren die Leute, die den Wagen geerbt hatten, nachdem 1.Besitzter verstorben ist.) Ich habe den Wagen nicht gesucht, sondern gefunden ! Bei Ebay ! Dieser Preis ist relativ ok.

Seit 1998 restauriere ich ein frühes 67 er Cabrio.Habe ich damals als Rohkarosse für 4500 DM gekauft.Kam aus USA, innen und untenrum ok, Blechkleid aussen war schlecht.Im Laufe der Jahre hab ich 2 neue Seitenteile,2 neue kotflügel vorn,1 neue Maske,1 neue Tür,und 1 neuen Kofferraumdeckel dafür zusammengetragen und eingeschweisst.( auf Stoß)Auch die Aussenschweller sind neu,und im Bereich hinten rechts kamen einige Blechteile zum Einsatz, da dort mal ein Unfallschaden war.Der Rest ist gut gebraucht,kommt vielleicht noch neu ? Leider war bei der Rohkarosse nichts dabei, kein Tacho, kein Sitz, keine Stoßstange kein Motor Gar-Nichts ! ( Nur 4 Räder warn dabei :-) Aber im Laufe der Jahre habe ich viele Teile zusammengetragen, vieles auch NOS.Mein Auto ist jetzt so gut wie komplett ! Ich glaube nicht, das ich mit 2000 Stunden bis zur Fertigstellung auskomme.Man hat schon viel erlebt,ist rumgekommen und hat nette und weniger nette Leute kennengelernt.Wenn der Wagen mal fertig ist, will ich den für immer behalten !Das Geld gibt Dir Keiner! Obwohl es ZB. reiche Geschäftsleute oder so gibt, die Geld wie Dreck haben, und die den Wagen für die Frau einfach nur haben wollen, und daher schon mal leicht tiefer ins Portemornai greifen.(setzen den Wagen wahrscheinlich noch über die Firma ab etc.)
Der Wagen wird bis zur Fertigstellung bestimmt min. 25000 € kosten.Eigentlich krank, aber so ist das eben.Fragt mal unseren Forum-Sheriff UDO DREISÖRNER , der kann ein Lied davon singen !
Am Anfang war man jung und naiv, dachte, das man den Wagen mit einigen Teilen, etwas Schweissen und neuem Lack bald günstig fertig hat.
Heute bin ich älter, realistischer und viele Euros ärmer, aber stehe immer noch voll hinter dem Projekt bis zur Fertigstellung!
Dieser Preis ist wahnsinn und momentan schwer vorstellbar.( Obwohl, wenn das so weitergeht! )

Wenn man beide Fahrzeuge vergleicht, ist der 57er genial und der 67 er Wahnsinn.Aber wenn keiner restauriert, wo sollen dann die guten Autos herkommen?
Abgeben werde ich beide Autos nicht mehr,lasse mich mit denen irgendwann begraben.(sage aber nicht wo !!! :-)Soviel Schweiss und Blut an dem einen vergossen wurden,Fahren quer durch Deutschland etc., Freude, Flüche ,etc., das bindet einen an den Wagen.

Der andere bereitet einem bei Ausfahrten ein " Dauergrinsen ", selbst beim Tüv gab`s gute Laune ! Das sind Emotionen, die auch an dieses Auto binden !

Beide Autos sind sehr unterschiedlich, aber zeigen die Unterschiede zwischen restaurieren und fertig kaufen !

So, jetzt hab ich keine Zeit mehr, muß meine Scheinwerfer noch zusammenbauen :-) Liebe Grüße an alle und bis zum Treffen der IG-Lippe im August.
Michael Jansen




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]