Re: Lenkrad-Hersteller


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Olaf Dörnenburg am 21. November 2001 00:14:39:

Als Antwort auf: Re: Lenkrad-Hersteller geschrieben von Markus Weber, KGCS am 20. November 2001 10:47:19:

*snipp*

>Bleibt mal locker Leute!
Genauso seh ich das auch :o)

>Zum Ersten denke ich, dass dieses Lenkrad wohl mildernde Umstände erfahren
>würde. Es ist ein Zubehör aus der damaligen Zeit. Auch würde es wohl bei >Oldtimerversicherungen akzeptiert. Und das ist wichtig.
Leider ist es nicht so, denn wenn Du heute zum TUEV faehrst und ein offensichtlich nicht orginales Teil verbaut hast, dann musst Du auch heute noch nachweisen koennen, dass dieses Teil eine ABE hat und nicht "nur" damals verkauft wurde - so ist das leider! Oldtimer sind halt kein "Freifahrtschein"


>Denn sonst würde der Kollege ohne Versicherungsschutz unterwegs sein. Es gibt
>Zubehörteile, die wenn sie nicht eingetragen sind, zum sofortigen Verlust der
>Betriebserlaubniss und somit zum Verlust des Versicherungsschutzes führen
>können.
Eben - und dazu gehoeren nun mal auch Lenkraeder


>Bestes Beispiel : Felgen. Waren sie bis vor ein paar Jahren nicht eingetragen,
>musste die Versicherung im Schadensfall nicht zahlen! Dabei haben Leute Haus
>und Hof verloren!
Siehste - und davor will ich nur jeden/jede hier "schuetzen" oder warnen, indem ich schreib, dass sich das nicht lohnt!

>Bei einem Lenkrad bin ich allerdings auch überfragt. Wenn Du ganz sicher gehen >willst, frag bei einer Oldtimerversicherung nach.
Da hat die Versicherung nichts mit zu tun, sondern erstmal der TUEV und wenn ein Bauteil (egal ob Felge oder Lenkrad) bei einem Unfall nicht eingetragen ist, dann ist die Versicherung von Ihrer Leistungspflicht auf Grund des Versicherungsvertrages befreit, fuer den Schaden aufzukommen. Wie einzelne Versicherungen das im Einzelfall regeln haengt jeweils von den Versicherungen ab.

Es ist ja nicht boese oder klugscheisserisch oder gar als "WebPolizist" gemeint, was ich schreibe - es soll nur ein bisschen zum Nachdenken anregen und auf keinen Fall irgendwie aggressive postings hervorrufen! Reicht doch, wenn einer von uns solche Erfahrungen gemacht hat, oder?

Gruss
Olaf




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]