Pfusch ohne Tempern etc...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 20. Dezember 2005 10:16:48:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit GFK geschrieben von Christian am 19. Dezember 2005 19:01:54:

Hallo,

>Habe mir einen Karmann Ghia typ14 gekauft und ein kleines problem.
>Der Vorgänger hat an den Wagen GFK Kotflügel vorne angebaut...

Ich kenne z.B. GfK-Kotflügel nur von anderen Fahrzeugtypen, wo man diese auch anschrauben und
somit schnell austauschen kann (z.B. Mercedes Heckflosse).

Mal 'ne Frage an die alten Hasen hier: gab es solche extra GfK Kotflügel auch für den Karmann.
Oder stammt so etwas eher von einer Replika Schlachtung?


> Hat einer erfahrungen mit GFK arbeiten und wie man es stabiler hin bekommt
> ohne das es nach ca zwei-drei Jahre risse gibt....

Der Baumarktreparaturkit für Rostlöcher am Auto ist mit so einem GfK-Kotflügel nicht vergleichbar.
Das ist eher Murks.

Ich kenne GfK nur aus den Segelflug- und Modellflugbau...
heute nimmt man oft gleich die noch härtere ud damitz insgesamt leichtere Kohlefaser.
Aber etwas wichtiges ist bei beiden gleich: das ganze wird zum Schluss getempert,
d.h. in Heizluftofen bei ca. 50 Grad erhitzt.

GfK-Segelflugzeuge sind meist weiss, damit sich das Material nicht so erhitzt bei Sonnenschein.
Das Tempern soll neben der Aushärtung vor allem Verspannungen bei hohen Temperaturen vorsorgen.
(Wie Du anmerktest - Deine Risse weisen auf nicht fachgerechte Arbeit hin).

Da Dein Kotflügel wahrscheinlich nicht weiss ist und wie vieles am Auto hohen Temperaturen
Stand halten sollte, muss Du wahrscheinlich um die 70 Grad Tempern.
Muttis Backofen reicht dafür selten ;-)

Aus meinem Umfeld kenne ich nur ein DKW-Sportwagen, der vor kurzem restauriert wurde.
Da wurde extra die Lackierhalle aufgerüstet. Billig war das nicht. Aber das ist auch nun auch
ein wirklich heisser, superleichter Flitzer aus den 50ern.

Meine Empfehlung - reiss die Dinger raus und setze Blech ein...
das wird sonst immer Pfusch bleiben, und gute Kotflügel werden immer seltener...

Viel Glück.



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]